Dienstag4. November 2025

Demaart De Maart

Flugverbote wegen Aschewolke in Schottland und Nordirland

Flugverbote wegen Aschewolke in Schottland und Nordirland

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wegen einer gefährlichen Konzentration von Vulkanasche aus Island sind am Mittwoch Flughäfen in Schottland und Nordirland geschlossen worden. Auf den meisten Airports mussten nach einer Entscheidung der Behörde für Zivilluftfahrt von 08.00 Uhr an die Maschinen am Boden bleiben, ausgenommen waren Edinburgh und Belfast. Flüge der Luxair sind noch nicht betroffen.

(aktualisiert: 11:30 Uhr)

Von dem Flugverbot über Irland und Teilen Schottlands sind auch Flüge der Ryanair vom und zum Flughafen Hahn betroffen. Siehe auch:
Mein Flug wurde wegen der Aschewolke gestrichen. Bekomme ich jetzt das Geld zurück?
Das  Europäische Verbraucherzentrum Luxemburg

Die irische Fluggesellschaft meldet Ausfälle auf der Strecke nach Edinburgh in Schottland. Am Flughafen im belgischen Charleroi gibt es Ausfälle nach Glasgow in Irland.  

Der Luftraum über Irland war bereits am Dienstag sechs Stunden lang gesperrt. Die britische Behörde für Zivilluftfahrt erklärte am Abend, möglicherweise müsse auch der Flugbetrieb in England und Wales eingestellt werden.

Zuletzt war der Luftraum über Irland und Teilen Großbritanniens am 22. April gesperrt. Damals stürzte der isländische Vulkan Eyjafjalla den europäischen Luftraum tagelang ins Chaos.

Die Fluggesellschaften erlitten nach eigenem Bekunden einen Milliardenschaden. Hunderttausende Passagiere saßen teils tagelang in aller Welt fest.

Weitere Infos: www.luxair.lu

(apn)