Finanziert die EU dubiose Forschungseinrichtungen?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Warum finanziert die EU eine in die Kritik geratene Forschungseinrichtung in Indien? Diese Frage stellt der EU-Abgeordnete Robert Goebbels an die EU-Kommission.

Hintergrund: Der Weltklimarat IPCC war in die Kritik geraten, weil sein Bericht von 2007 falsche Angaben zu den Gletschern im Himalaya-Gebirge enthielt.
Dem Klimabericht zufolge könnten die Gletscher bis 2035 verschwunden sein. Die Quelle dafür war ein Gletscherforscher namens Syed Hasnain, der dieses Datum nach eigenen Angaben aber gar nicht genannt hatte. Der IPCC gab daraufhin einen „bedauerlichen Fehler“ zu.

2010 wurde bekannt, dass aufgrund dieser Angabe der IPCC-Leiter Rajendra Pachauri ein Forschungsprojekt für sein eigenes Forschungsinstitut TERI in Indien bekommen hatte. Gesponsert wurde die Einrichtung auch mit Forschungsgeldern der EU-Kommission in Höhe 2, 5 Millionen Euro.

Der EU-Abgeordnete Robert Goebbels will nun Wissen, warum die EU Gelder in die TERI-Einrichtung steckte, obwohl bereits 2004 eine britische Forscherin erste Zweifel an den Daten des Klimaberichts der IPCC vermeldete.

Zudem fragt Goebbels, ob die Summe in Höhe von 2,5 Millionen Euro inzwischen zurückgefordert wurde.

Der Bericht des Weltklimarates IPCC gilt als wichtige Grundlage für die weltweite Klimapolitik. Der nächste Bericht kommt zwischen 2013/2014 raus. UNO-Chef Ban Ki-moon hat inzwischen einer Überprüfung des IPCC in Auftag gegeben.