Publisher können nun einzelne Beiträge im Nachrichtenstrom auf Facebook Pages mit einem Verfallsdatum ausstatten. Ist der angegebene Zeitpunkt erreicht, verschwindet die Meldung im Nachrichtenstrom (Newsfeed), bleibt aber auf der Seite erhalten. So könnten etwa während einer Sportveranstaltung gepostete Halbzeitergebnisse nach Spielende automatisch verschwinden, Facebook-Produktmanager Holly Ormseth in einem Blogeintrag.
Mit einer weiteren Funktion lassen sich nun einzelne Beiträge gezielter an Benutzergruppen mit unterschiedlichen Interessen adressieren. „Smart Publishing“ richtet sich dagegen zunächst nur an professionelle Medienpartner. Dabei setzt Facebook einen vom Nutzer geteilten Webseitenbeitrag automatisch auf die offizielle Page des Nutzers, sofern die Funktion aktiviert ist.
Auch die „Domain Insights“ hat Facebook generalüberholt. Darüber können Publisher etwa genau nachverfolgen, welche Einträge für wie viel Verkehr an bestimmten Tagen auf der Facebook-Page gesorgt haben. Die neuen Funktionen sollen ab sofort verfügbar sein und nach und nach freigeschaltet werden. Bis auf das „Smart Publishing“ lassen sie sich unter den Seiteneinstellungen aktivieren.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können