EU will Kroatien zur Auslieferung zwingen

EU will Kroatien zur Auslieferung zwingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Europäische Union will das neue Mitglied Kroatien zur Auslieferung mutmaßlicher Straftäter an andere EU-Staaten zwingen.

Justizkommissarin Viviane Reding habe Zagreb eine Frist bis zum 23. August gesetzt, um die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, berichteten die Medien am Dienstag übereinstimmend in Zagreb. Die Existenz des Schreibens wurde in Brüssel bestätigt.

Josip Perkovic werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. (dpa)

Hintergrund ist der Streit um die geforderte Auslieferung des pensionierten kroatischen Geheimdienstgenerals Josip Perkovic. Er soll noch zu jugoslawischen Zeiten 1983 den Mord an einem Dissidenten in Bayern in Auftrag gegeben haben. Das kroatische Parlament hatte zwei Tage vor dem EU-Beitritt am 1. Juli ein Gesetz verabschiedet, das Perkovic vor der Auslieferung schützt.