Mittwoch29. Oktober 2025

Demaart De Maart

Dutzende Tote bei Explosion in Sri Lanka

Dutzende Tote bei Explosion in Sri Lanka

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Dutzende Menschen sind bei der Explosion von drei mit Sprengstoff beladenen Lastwagen auf einem Polizei-Gelände in Sri Lanka ums Leben gekommen. Das Militär sprach von einem Unfall.

Ein Armee-Sprecher setzte die Zahl der Toten auf 25, darunter 16 Polizisten. Zuvor hatte er von 60 Getöteten gesprochen. Eine Erklärung für die Korrektur wurde nicht angegeben. Dem Leiter eines Krankenhauses zufolge wurden mindestens 52 Verletzte eingeliefert. Der Vorfall ereignete sich im rund 50 Kilometer von der Hafenstadt Batticaloa gelegenen Karayinadaru.

Der Ort liegt in einer Gegend, die bis vor drei Jahren noch von Tamilen-Rebellen kontrolliert wurde, die zahlreiche Anschläge verübten. Zudem kommt es in der Region immer wieder zu Zusammenstößen bewaffneter Gruppen. Auslöser sind häufig Streitigkeiten über Ländereien. Daher dürfte es nicht lange dauern, bis Zweifel an der Darstellung des Militärs laut werden, es habe sich um einen Unfall gehandelt.

Die Armee hatte 2007 die Kontrolle über den Osten des Landes übernommen. Der Kampf gegen die Rebellen ging allerdings noch bis Mai vergangenen Jahres weiter. Damals zerschlug das Militär die Rebellenorganisation und tötete die Anführer.

AP