Durchsuchung bei Zeitschrift

Durchsuchung bei Zeitschrift
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Affäre um den Job der Ehefrau von François Fillon zieht weitere Kreise.

In der «Parlamentsjob»-Affäre um den konservativen Präsidentschaftsfavoriten François Fillon (62) haben Ermittler nach einem Medienbericht den Sitz der Zeitschrift «Revue des Deux Mondes» in Paris durchsucht.

Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Samstag mit Hinweis auf Ermittlerkreise. Eine offizielle Bestätigung dafür war zunächst nicht zu erhalten.

Die Durchsuchung fand demnach bereits am Donnerstagabend statt. Marc Ladreit de Lacharrière, Besitzer der traditionsreichen Zeitschrift und ein Freund Fillons, sei anwesend gewesen. Das Blatt soll Penelope Fillons Frau zwischen 2012 und 2013 beschäftigt haben. Die Finanz-Staatsanwaltschaft hatte Vorermittlungen aufgenommen, um Vorwürfe der Scheinbeschäftigung von Penelope Fillon zu prüfen.

Parlamentarische Mitarbeiterin

In der zurückliegenden Woche war bekanntgeworden, dass Fillon seine Frau über Jahre als parlamentarische Mitarbeiterin beschäftigt hatte. Es habe sich um eine wirkliche Beschäftigung gehandelt, versicherte er.

Fillon ist seit seiner Wahl zum Spitzenkandidaten Ende vergangenen Jahres der starke Mann der bürgerlichen Rechten. Nach Umfragen könnte er in der entscheidenden Runde der Präsidentenwahl im Mai die Rechtspopulistin Marine Le Pen schlagen.