Dreister Anruf im Elyséepalast

Dreister Anruf im Elyséepalast

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dreiste Betrüger haben versucht, das Konto des französischen Präsidentenpalastes zu plündern. Sie wollten zwei Millionen Euro "abzweigen".

Die Unbekannten besorgten sich die Bankverbindung und den Organisationsplan des Elyséepalasts. Einer von ihnen rief dann bei der Bank des Präsidentenpalastes an, gab sich als Mitarbeiter der Elysée-Finanzabteilung aus und verlangte die Überweisung von zwei Millionen Euro auf ein chinesisches Konto. „Eine Schande! Die Zahlung ist dermaßen im Verzug!“, schimpfte der Betrüger nach einem Bericht des Enthüllungsblatts „Le Canard enchaîné“ (Mittwoch) ins Telefon.

Der verdutzte Bankangestellte prüfte die Forderung jedoch beim Elysée-Palast und deckte so den versuchten Betrug auf. Nach Justizangaben vom Mittwoch ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Bei einer anderen Behörde hatte die Masche offenbar bereits Erfolg. Dort überwies eine Bank angeblich 998 000 Euro von einem Staatskonto.