B51 in Trier: Im November an Samstagen gesperrt

B51 in Trier: Im November an Samstagen gesperrt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen Brückenarbeiten wird die Bitburger Straße (B 51) am 13. und 20. November gesperrt.

Die Stützmauer unterhalb der Napoleonbrücke auf der B51 befindet sich in einem desolaten Zustand. „Wir müssen die Schäden unbedingt noch vor der Frostperiode beheben“, erklärte Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani dem Trierischen Volksfreund am Donnerstag.

Die Arbeiten beginnen am 10. November und sollen am 26. November beendet sein. Sie werden den Verkehr während den Werkstagen nicht behindern, heißt es von Seiten der Stadtverwaltung.  Lediglich an zwei Samstagen, dem 13. und dem 20. November, würde gearbeitet und sei mit Einschränkungen zu rechnen. Unter anderem werden die Fundamente der Brücke erneuert. Die Spur ins Stadtinnere wird dann gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Vollsperrung aufgehoben

Die Vollsperrung der Bonner Straße (B53) sollte bis zum 14 November dauern. Sie wird aber eher aufgehoben, so die Stadtverwaltung um den Verkehr umleiten zu können.  Die Brückensanierung wird mit 790.000 Euro zu Buche schlagen. Sie sei aber unbedingt notwendig, erklärte Simone Kaes-Torchiani.

Die eigentlichen Verbreiterungsarbeiten der B 51 beginnen erst im nächsten Jahr. Dann ist mit größeren Verkehrsproblemen zu rechnen. Bis jetzt teilt sich die Bitburger Straße erst wenige Meter vor der Ampel in eine Geradeausspur und eine Abbiegespur in Richtung Kaiser-Wilhelm-Brücke. Um den Verkehrsfluss zu verbessern, ist geplant, die Geradeausspur nach hinten zu verlängern. Dafür muss die B 51 aber verbreitert Siehe auch:
Trier: Eine zusätzliche Spur gegen den Sta
werden. Dies wird erreicht, indem man unter anderem den Felsen abfräst. Kostenpunkt: fast 160.000 Euro.

tageblatt.lu