Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Axt-Attacke im Düsseldorfer Bahnhof

Axt-Attacke im Düsseldorfer Bahnhof
(David Young)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Großalarm in Düsseldorf: Im Hauptbahnhof schlägt ein Mann mit einer Axt um sich. Mehrere Menschen werden verletzt. Die Polizei rückt mit einem Großaufgebot an.

Ein mit einer Hieb- oder Stichwaffe bewaffneter Mann hat am Donnerstagabend im Düsseldorfer Hauptbahnhof mehrere Menschen verletzt. Das bestätigte ein Polizeisprecher. Einzelheiten zum Täter und zu dessen Motiv nannte der Sprecher nicht. Aus Polizeikreisen hieß es, ein Verdächtiger sei festgenommen worden. Die Identität werde noch überprüft. Nach weiteren mutmaßlichen Tätern werde gefahndet, sagte ein Sprecher der zuständigen Bundespolizei am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur AFP. Es werde noch überprüft, ob sie mit dem Axt-Angriff in Verbindung stehen.

Der Hauptbahnhof der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen wurde nach Angaben der Bahn gesperrt. Züge fielen aus oder wurden umgeleitet. Die Polizei rückte mit schwer bewaffneten Spezialkräften an, der Bahnhof wurde evakuiert. Über dem Gebäude in der Innenstadt kreiste ein Hubschrauber. Augenzeugen beobachteten, wie Verletzte aus dem Bahnhof getragen wurden. Etliche Menschen wurden auch in Einsatzbussen der Feuerwehr behandelt. Es waren zahlreiche Krankenwagen vor Ort. Bei dem Angriff wurden den Angaben zufolge etwa fünf Menschen verletzt, niemand schwebte jedoch offenbar in Lebensgefahr. Der Verdächtige sei wohl auch selbst verletzt, so die Polizei.

Welchen Hintergrund die Attacke haben könnte, blieb zunächst offen. In der Vergangenheit hatte es in Deutschland mehrfach Axtattacken von geistig verwirrten Tätern gegeben. Im vergangenen Juli hatte ein 17-jähriger Asylbewerber – mit Axt und Messer bewaffnet – in einer Regionalbahn bei Würzburg auf Fahrgäste eingeschlagen. Fünf Menschen werden damals verletzt. Polizisten erschossen den Attentäter, der sich in einem Video als Kämpfer des IS bezeichnet hatte. Er kam als Flüchtling nach Deutschland und gab sich als Afghane aus.

Posted by Metin Duman on Donnerstag, 9. März 2017