Freitag24. Oktober 2025

Demaart De Maart

„Am besten, Luxemburg existierte nicht“

„Am besten, Luxemburg existierte nicht“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Senator Philippe Marini hätte es lieber, wenn Luxemburg nicht existieren würde. Bismarck und Napoleon hätten im Jahr 1867 sich anders entscheiden sollen, so das UMP-Mitglied am Samstag gegenüber dem Radiosender France Culture.

Im Rahmen der  Roma-Abschiebungen in Frankreich, die zu heftigen Wortwechsel zwischen Luxemburg und Frankreich geführt haben, hat sich der UMP-Senator sich äußerst feindlich gegenüber Luxemburg geäußert. In einem Radio-Gespräch hat Philippe Marini sich sogar über die  Existenz Luxemburgs beklagt.

Er betonte, dass er sich bewusst sei, dass die Luxemburger sich nicht über seine Äußerungen erfreut zeigen würden. Es gäbe jedoch in diesem Rahmen genügend Bücher, historische Arbeiten, die beweisen, dass die Schwäche Napoleon des Dritten, Luxemburg ermöglicht habe, zu existieren.

Es sei eine „sehr bequeme“ Aufgabe, Luxemburger Minister oder Kommissar zu sein, der Luxemburg vertritt. „Dies ist die glücklichste Situation, die man sich in Europa erhoffen kann. Luxemburg, ein Land, dass es nicht einmal nötig hat, seine Steuern einzutreiben“, fügte der Senator hinzu.

AFP/tageblatt.lu