Acht Jahre Haft für Schreiber

Acht Jahre Haft für Schreiber

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber ist zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das Augsburger Landgericht befand den 76-Jährigen am Mittwoch der Steuerhinterziehung für schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte für Schreiber neuneinhalb Jahre Gefängnis wegen Steuerhinterziehung und Korruption gefordert.

(aktualisiert: 11.15)

Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.  Der heute 76-Jährige hatte bei der Vermittlung von Fuchs-Panzern und Airbus-Flugzeugen 14,6 Millionen Mark Steuern hinterzogen.

Schreiber hatte 1999 indirekt die CDU-Spendenaffäre ausgelöst, weil Steuerfahnder bei den Ermittlungen gegen ihn auf seine Millionen-Spende an CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep im Jahr 1991 gestoßen waren.

Kanada hatte den Geschäftsmann nach jahrelangem juristischem Tauziehen im August vergangenen Jahres nach Deutschland ausgeliefert, seit Januar steht er in Augsburg vor Gericht.

(apn)