Attentäter stirbt bei Anschlag

Attentäter stirbt bei Anschlag
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Konzert von Ariana Grande in Manchester sind 22 Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei bestätigt: Es handelte sich um einen Selbstmordanschlag.

Die Polizei geht nach dem Anschlag auf ein Popkonzert in Manchester davon aus, dass der Täter seine Bombe allein gezündet hat. Jetzt gelte es herauszufinden, ob er Teil eines Netzwerks war, sagte Ermittler Ian Hopkins am Dienstagmorgen.

Der Attentäter, der eine selbstgebastelte Bombe bei sich trug, starb laut Polizei bei der Explosion. Hopkins rief die Menschen dazu auf, bei dem Täter nicht über Einzelheiten zu spekulieren oder Namen ins Spiel zu bringen.

Mindestens 22 Menschen starben, darunter auch Kinder. 59 Opfer wurden verletzt. Die Verletzten werden laut Hopkins in acht Krankenhäusern im Großraum Manchester behandelt. Die Polizei sei gegen 23.33 MESZ (22.33 Uhr Ortszeit) wegen einer Explosion gerufen worden. Danach seien mehr als 240 Anrufe eingegangen.

Bisher geht die Polizei von einem Einzeltäter aus, wie sie in ihrem neusten Statement auf Twitter bestätigt. Weitere Ermittlungen sollen zeigen, ob er Hilfe von Unterstützern hatte. Die Polizei ruft dazu auf, hilfreiches Foto- und Videomaterial an sie zu schicken.

Folgenreichster Anschlag in Großbritannien

Die britische Premierministerin Theresa May hat nach dem Sprengstoffanschlag eine Krisensitzung der Regierung angesetzt. Sie soll am noch am Morgen in der Downing Street stattfinden.

Der Anschlag gilt als folgenreichster in Großbritannien seit zwölf Jahren. Im Vereinigten Königreich gilt seit August 2014 die zweithöchste Terrorwarnstufe 4.

US-Popstar Ariana Grande hat sich nach dem Anschlag nach ihrem Konzert in englischen Stadt Manchester erschüttert gezeigt. „Aus tiefstem Herzen, ich bin so so traurig. Ich habe keine Worte“, schrieb die Sängerin auf Twitter. Die 23-Jährige hatte dort ein Konzert ihrer „The Dangerous Woman Tour“ gegeben.