Neuer Landesrekord

Neuer Landesrekord

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Dreierkoalition hat einen neuen Rekord aufgestellt. Bisher hatte es nur Frankreichs Präsident François Hollande geschafft, in kürzester Zeit, in nur zwei Jahren, zum unbeliebtesten Staatschef/Politiker seines Landes zu werden. Gambia schaffte es in einem Jahr.

Nur 31,1 Prozent der Bürger sind mit der Arbeit der blau-rot-grünen Mannschaft zufrieden, so eine TNS-Ilres-Umfrage für das Tageblatt. Ein paar Prozentpunkte „Bonus“ gab es mit der Regierungserklärung von Premier Bettel und Finanzminister Gramegna am 14. bzw. 15. Oktober. Wenige Tage zuvor waren immerhin noch 38,8 Prozent mit der Regierung von Premier Bettel zufrieden gewesen.

Lucien Montebrusco lmontebrusco@tageblatt.lu

Dass dunkle Wolken am Popularitätshimmel aufziehen würden, war Bettel durchaus bewusst. Die Regierungsmaßnahmen werden nicht allen passen, aber der Regierung geht es um die Zukunft des Landes, meinte er sinngemäß, nachdem das Sparpaket publik geworden war.

Bloß, das Land, das sind auch die Bürger, die ihren Unmut nun via Umfrage äußerten.

„Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?“, hatte Bertolt Brecht den DDR-Regierenden 1953 nach dem Aufstand vom 17. Juni geraten.

Dieser Zaubertrick wird auch der Dreierkoalition nicht gelingen. Sie wird mit diesem Volk zurande kommen müssen. Auch bei den nächsten Wahlen.