Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

Neue Runde, neues Glück?

Neue Runde, neues Glück?

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Gut ein Jahr nach dem Clash im Sommer 2010 haben sich die Gemüter ganz offensichtlich etwas beruhigt. Diesen Eindruck konnte man zumindest am Donnerstag (29.09) nach der ersten Sitzung der neuerlichen Tripartite-Runde gewinnen.

Doch bis zum geplanten Abschluss im Dezember ist es noch ein langer Weg. Und der Teufel steckt bekanntlich im Detail … Die Regierung, die wegen der schlampigen Vorbereitungsarbeit 2010 von Patronat und Salariat heftig kritisiert worden war, scheint die Lektion verstanden zu haben. Direkte Auswirkungen auf das vor der Deponierung stehende nächste Budget wird es keine geben. Die Diskussionen können demnach, anders als im letzten Jahr, ohne Zeitdruck stattfinden. Und die Indexfrage soll in einem globalen Kontext gesehen und gelöst werden.

Statt am großen Tisch zu palavern und sich gegenseitig anzufeinden, soll in Arbeitsgruppen sachlich diskutiert werden. Löblich, löblich. Doch ob das am Ende reicht? Hinzu kommt, dass die Regierung, sichtlich zur Überraschung der Patronats- und Salariatsvertreter, gleich in der ersten Sitzung mit dem Wiedereinstieg in den alten Finanzierungsmodus der Pflegeversicherung und der Verlängerung der Krisenmaßnahmen für Kurzarbeiter und Langzeitarbeitslose Bonbons verteilte. Bleibt die spannende, alles entscheidende Frage, was am Ende als Gegenleistung dafür eingefordert wird …