Neurotische Menschen der Longevity-Ära, die in ihren vorgefertigten, mit Erdwärme versorgten Nullemissionswohnungen hocken? Neurotiker, die aus Angst vor dem nächsten längeren Gespräch mit dem Nachbarn lieber KI-gestützte Dialoge führen?
Betonwüsten von Wiltz bis Esch, auf denen Menschen, die nicht mehr dieselbe Sprache sprechen und dieselbe Geschichte ihre eigene nennen, aneinander vorbeifahren in ihren vollautonomen E-Autos mit integrierter Connectivity? Büroflächen mit Dachbegrünung und Fassaden mit Solaranlagen aus bester chinesischer Produktion, deren ästhetische Ansprüche das Niveau einer Steuererklärung haben? Gerichte, die längst die Funktion von Regierungen übernommen haben, damit der letzte, lästige Rest des Volks, dieses ungezogenen Lümmels, vollends bevormundet wird?
Ein Leben à la carte für alle Verfechter eines Hyperindividualismus, in dessen Namen alle verbindlichen Normen wie Rechtschreibung, Straffähigkeit, Verantwortung usw. geopfert werden und an deren Stelle das Diktat des Gefühls und der Subjektivität tritt?
Restaurants, in denen Drohnen die äußerst gesunde, vegane und nachhaltige Nahrung aus garantiert biologischem Anbau an die Tische fliegen, vor denen Menschen sitzen, deren Smart-Brillen digitale Paralleluniversen in ihre Kleinhirne spülen? Regierungen, die so von der alles nivellierenden, gleichmachenden EU ferngesteuert sind, dass die Menschen nicht mehr zur Wahl gehen aus Angst, wieder nur enttäuscht und verraten zu werden? Rechtsfreie Räume, in denen der Kokainhandel, der bereits in den Zwanzigern bestens gedieh, die vollumfängliche Kontrolle übernommen hat und die dort lebenden Menschen zu Vollzugsgehilfen seines hyperkapitalistischen Raubtierreflexes herabwürdigt?
Wälder, in denen Schulklassen auf breiten Pfaden durch die einstmals blühenden Landschaften wabern, Landschaften, die nunmehr, aus Wohnungsnot, von Township-ähnlichen Blech-Baracken geprägt sind, in denen wirkliche Menschen hausen? Tankstellen, die noch immer dieselben Spirituosen und Zigaretten an unsere Nachbarn verkaufen und mit deren Erlös der bereits zwanzig Jahre währende Krieg mit Russland finanziert wird?
Eine EU, deren Beitrittskandidaten mittlerweile zahlreicher als die Anzahl der tatsächlichen Mitglieder sind? Eine überalterte, kinderfeindliche, arbeitsunwillige, zur Hälfte von der Alzheimerkrankheit heimgesuchte Bevölkerung, die in ihren Betten von KI versorgt wird? Niedrige Mortalität aufgrund des Alkoholkonsums dank neuer Therapien, dafür aber eine umso höhere Morbidität? Eine Handvoll Steuerzahler, die so unter der Steuerlast ächzen, dass Büchners „Hessischer Landbote“ zur Feierabendlektüre wird?
Ein Land, das aus verbohrter Lust am „Mir wëlle bleiwen, wat mir sinn“ nicht mehr weiß, dass hohle Erzählungen hohle Menschen hervorbringen? Ein Himmel, der mitleidig auf Luxemburg herabblickt und an dem Flieger hängen, die Superreiche beherbergen, die in zehn Kilometern Höhe wohnen und deshalb von jeglicher Steuerlast befreit sind? Die eine Airline trägt den Namen „Peter Thiel“, die andere heißt „Qatar Smart“?
De Maart
Sehr guter Beitrag. Genau so oder ganz anders wird es kommen. Nichts Genaues weiß man nicht.
Es fehlt noch die Medizin allein für Superreiche,denn die im Sumpf können sich keinen Arzt mehr leisten und wie schon erwähnt: "An den Zähnen werdet ihr sie erkennen." Aber vielleicht brauchen wir 2050 keine Zähne mehr. Auf unseren Grabsteinen wird stehen: " Zuviel war nicht genug."