Zeit zum Handeln, der Klimawandel ist da

Zeit zum Handeln, der Klimawandel ist da

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Klimawandel ist da. Das wissen vor allem Menschen, die mit Landwirten zu tun haben. Sie, die in ihrer Arbeit vom Wetter abhängig sind, spüren das eher als die, die in klimatisierten Büros sitzen. Sie sind draußen und bearbeiten den Boden, um die Produkte herzustellen, die anschließend auf unseren Tellern landen.

Andrew Ferrone hat tagtäglich damit zu tun und eine wichtige Mission: Er vertritt Luxemburg auf dem internationalen Parkett, wenn es um die Frage geht, wie damit umzugehen ist. Dass sich der Mensch anpassen müssen wird, weil sich das Klima ändert, steht außer Frage. Die entscheidende ist: Wie? Außerdem betrifft dieses Thema alle 7,6 Milliarden Menschen auf der Erde.

Alle müssen an einem Strang ziehen, um, wie in Paris vereinbart, die Erderwärmung bei 1,5 Grad zu stoppen. Es geht hauptsächlich um CO2-Gase, aber nicht nur. Was heißt das für unseren Lebensstil? Heute? Werden Wirtschaftsmodelle, die auf viele Pendler bauen, noch lange funktionieren? Die Staus sind das eine, der CO2-Ausstoß ist das andere. Die Frage wird auch sein, ob es reicht, den öffentlichen Verkehr nur im Land gratis anzubieten. Und werden wir noch wie früher Häuser aus Stein und Beton bauen?

Und wo müssen wir alle den Gürtel enger schnallen, weil wir seit Jahren über die natürlichen Verhältnisse leben? Das sind die Fragen, die jetzt entschieden werden. Wenn wir die Auswirkungen des Klimawandels richtig spüren, sind die Entscheider von heute in Rente. Schade, dass es nicht noch mehr „Gretas“ gibt.

 

Wie der Klimawandel die Landwirtschaft verändert – auch in Luxemburg

de Schmatt
29. April 2019 - 19.48

Gut so! Weiter so! Augen zu und durch!

Zahlen
29. April 2019 - 17.05

"Und werden wir noch wie früher Häuser aus Stein und Beton bauen?" Keine Ahnung, ich wohne seit 30 Jahren in einem Holzhaus und will es nicht missen.

Aender
29. April 2019 - 16.50

Einfach Frage: Seit Wann gibt es exakte Klimaaufzeichnungen ? Wohl kaum mehr als 200 Jahren. Wie lange besteht die Erde ? 5,5 Milliarden Jahre. Wie oft gab es ein Klimawandel ? Das ist eben die Gretchen-Frage, welche Niemand beantworten kann, auch nicht Greta. Um Was geht es ? Uns irgend einen Spass, oder mehr zu verbieten, und uns das Geld noch mehr aus der Tasche zu ziehen. Es bliebe noch so Einiges zu sagen, aber meine Zeit, welche mir noch bleibt, ist mir Wichtiger.

minikeks
29. April 2019 - 12.55

Der Klimawandel ist da und wer will, sieht das auch. Es ist weniger als 5 vor 12. Nur viele, besonders die, die etwas ändern könnten, schauen nicht hin, entweder aus wahltaktischen Gründen in der Politik oder aus purer Gier in der Wirtschaft und Industrie. Die Zeche werden einma l,und zwar in nicht allzu ferner Zukunft, alle berappen müssen. Und dann hilft kein Geld der Welt mehr!

Grober J-P.
29. April 2019 - 10.04

Ich will ja was für unser Klima tun, leider lässt mich keiner. Weder unser Umweltministerium noch die DUH konnten mir beistehen.

Obèsix
29. April 2019 - 8.17

..mehr Gretas. Greenpeace ,Forscher und Umweltschützer aller Couleur predigen seit Äonen,dass es zum Kollaps kommen muss.Jetzt stehen wir vor den Scherben und halten uns an einem jungen Mädchen fest das die Schule schwänzt und nichts anderes sagt als das was wir schon lange wissen. Wann war der Wasserstoffmotor zum erstenmal im Gespräch? Vor 30 Jahren? 8.000.000.000. Das ist die Zahl an der wir uns orientieren müssen,nicht an Häusern ohne Fenster.