Knéckeg Banken

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Ansturm auf die Ausstellungshallen war am Wochenende recht groß; allerdings bedeutete der Besuch für viele nicht automatisch den baldigen Einzug in die Traumwohnung oder das Traumhaus. /ROBERT SCHNEIDER

rschneider@tageblatt.lu 
 
Genügend Auswahl war dabei schon vorhanden; vom Öko-Bau bis zum kostengünstigen Hausbau (wobei das eine das andere längst nicht mehr ausschließt) reichte das Angebot der Makler und Promotoren.
Zwischen Angebot und Nachfrage stehen auf dem Immobilienmarkt allerdings die Banken (die auch auf der Messe vertreten waren). Allerdings tun sie sich offensichtlich, so die Klagen von Anbietern und potenziellen Kunden, schwer mit der Kreditvergabe. Nach einer Zeit übertriebener Risiken scheinen die Finanztechniker den künftigen Hausbesitzern nun mit übertriebener Vorsicht zu begegnen. Die Verursacher der Krise müssten dabei eigentlich offensiver bei ihrer Bekämpfung helfen.