Geldbeutel bestimmt Urlaubsziel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn die „Reisewut“ immer noch ungebrochen ist, auch wenn eine Reihe von Destinationen nicht mehr so hoch im Kurs stehen, so achtet der Urlauber aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Lage doch immer häufiger auf den Geldbeutel. /ROMAIN DURLET

rdurlet@tageblatt.lu 

Ja man kann zum Teil sogar davon ausgehen, dass dieser mehr denn je mitbestimmend bei der Auswahl des Zielortes ist.
Gemäß ADAC-Reisemonitor möchte jeder zweite Reisende künftig weniger Geld für seinen Urlaub ausgeben. In einer Mitteilung der ITB (Internationale Tourismusbörse Berlin) heißt es: „Bei 37,9 Prozent aller Befragten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis das alles entscheidende Kriterium für die Wahl des Ortes, an dem dann die schönsten Wochen des Jahres verbracht werden.
Das ist ein Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch an den Urlaubsnebenkosten wollen immer mehr sparen – nämlich plus fünf Prozent gegenüber 2008.“ Was für Deutschland gilt, ist derzeit ein allgemeiner Trend. Nutznießer werden vor allem jene Länder sein, die ihre Preise stark herunterdrücken, und jene Vertreter der Reisebranche, die Kurzreisen anbieten.