Aus der Hüfte geschossen?

Aus der Hüfte geschossen?
(Ifinzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicolas Schmit, der sich bereits zu Zeiten der CSV/LSAP-Koalition gerne mal – und so ziemlich als Einziger – mit dem damaligen Staatsminister Juncker anlegte, überraschte am Freitag mit Aussagen über die europäische Asylpolitik.

Diese wird vom derzeit – und dies seit langem – populärsten Politiker des Landes, seinem Parteikollegen Außenminister Jean Asselborn, mitgetragen. Allerdings gibt es auch Regierungsmitglieder, die sich offen Schmits Meinung anschließen und finden, die entsprechende Politik der EU müsse neu ausgerichtet werden.
Während sich der Justizminister der Grünen nicht öffentlich

rschneider@tageblatt.lu

in andere Ressorts einmischen möchte, nimmt DP-Präsidentin Corinne Cahen kein Blatt vor den Mund und gibt dem Beschäftigungsminister „hundertprozentig recht“. Die ADR sieht ihre Positionen gar bestätigt und fordert die sofortige Einberufung der außenpolitischen Parlamentskommission.

Abgesehen von den inhaltlichen Argumenten, die wohl noch auszudiskutieren sind, hat Nicolas Schmit Meinungsunterschiede in der Koalition offenbart und somit – ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo die demoskopischen Werte von Rot-Blau-Grün wieder eine positive Dynamik erleben – einen (ersten) Zwist heraufbeschworen. Der primus inter pares, also Bettel, und wohl auch LSAP-Präsident Haagen werden sich übers Wochenende ihre Gedanken machen müssen