Spanischer Volltreffer

Spanischer Volltreffer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kein-Angeber-SUV für Sascha und Mausi und kein Macho-Panzer für Egon mit der Goldkette, aber ein gut ausgestattetes SUV mit viel Platz und Komfort.

Mit dem Ateca steigt Seat in den wachsenden Markt der mittleren SUVs ein und tut dies auf recht eindrucksvolle Weise. Er hat eine gefällige, unkomplizierte Linie, ein aufgeräumtes Interieur mit umfangreicher Ausstattung, viel Platz und ein Motorenangebot von Diesel und Benzinern zwischen 115 und 190 PS, mit oder ohne Allrad, 6-Gang-Schaltung oder DSG-Automatik, je nach Version.

Katalonische Eindrücke

Ort der Pressevorstellung war Barcelona und das Hinterland, wo die fahrerischen Eigenschaften und die Handlichkeit des Ateca auf den kurvenreichen Bergstrassen Katalaniens sehr beeindruckten. In der Stadt fiel der Ateca kaum auf, weil alle Autofahrer und Fussgänger in dieser Stadt nur einen Feind sehen, nämlich die Fahrräder und Motorroller. Das unauffällig aber dynamisch schöne Design des Ateca straften sie mit jener Verachtung, mit der sie allen Ausländern begegnen, die sich durch das Tragen eines Trikots des FC Barcelona bei ihnen anbiedern wollen.
Der erste Eindruck: ein formschönes SUV, mit geraden, schnörkellosen Linien und einer dynamischen Frontpartie. Kein-Angeber-SUV für Sascha und Mausi und kein Macho-Panzer für Egon mit der Goldkette. Angenehm und übersichtlich präsentiert sich der Innenraum, das Design ist funktionell, die Verarbeitung solide und tadellos, Seat hat den Ateca mit allem ausgestattet, was man heutzutage erwartet, wie Lane-Assist, Stau-Assistent, adaptivem Cruise-Control, Toter-Winkel-Detektor, Park-Assist und 360 Grad Kamera und einer Anhänger-Kupplung, die sich elektrisch ausfahren lässt. Das alles erwies sich im dichten Verkehr von Barcelona als sehr nützlich und erlaubte, zwischen drei Motorrollern, vier Fahrrädern und sechs Taxis, die alle auf die gleiche Spur zielten, den Überblick zu behalten.

Mit oder ohne Allrad

Die Motoren im Ateca sind 1,4 Liter Benziner (TSI) mit 150 PS sowie ein 1,6 Liter TDI mit 115 PS und 2,0 Liter TDI mit jeweils 150 oder 190 PS. Einstiegsmotor ist ein 1-Liter Benziner Dreizylinder mit 115 PS, für Luxemburg wenig attraktiv, denn wer fährt schon gerne 4,36 Meter Auto mit einem kleinen 1-Liter spazieren? Die 150 PS Benziner gibt es wahlweise mit 6-Gang-Schaltung oder mit DSG-Automatik, beide jeweils mit oder ohne Allrad verfügbar. Bei den Diesel ist die DSG-Automatik bei den 2-Liter Modellen mit 150 PS sowie mit 190 PS erhältlich, im letzten Fall mit Allrad. Dazu hat man beim Ateca die Wahl zwischen den Fahrprogrammen Normal, Sport, Eco und Individual, bei Allrad kommen noch „Schnee“, „Offroad“ und „Hill Descent Control“ hinzu.

Unsere ersten Fahreindrücke: der Ateca ist ein SUV, das mit seiner Wendigkeit und seiner Handlichkeit auf engen Strassen gut ankommt, nicht zu hart in der Federung und dennoch zuverlässig auf der Strasse liegt und mit den 1,4 Liter Benziner oder dem 2-Liter Diesel ausreichend motorisiert ist, um problemlos mit dem Verkehr mitzuhalten.

Es sei denn, man wird auf einer Bergstrasse von einer Honda 750 oder einer Moto Guzzi gejagt, gegen die nicht einmal ein unbeladener 30-Tonner mit spanischem Fahrer mit Sport-ADN eine Chance hätte.

Volltreffer

Am besten gefiel uns der 150 PS Diesel mit Allrad und Handschaltung, der besser am Gas lag und reaktionsschneller loszog als der 190 PS Motor mit der DSG-Automatik, die sich in bester Landestradition erst nach mehrmaliger Aufforderung in die Riemen legte. Abschliessend wird man kein Wagnis eingehen, wenn man diesem Auto einen grossen Erfolg auf unserem Markt zutraut, denn einen so gut ausgestatteten, geräumigen und fahrerisch beeindruckenden Seat gab es bisher noch nie. Jedenfalls nicht in der SUV-Klasse. Sie können den Ateca jetzt schon bestellen. Ausgeliefert wird er Ende September dieses Jahres.