Schön , schöner, A5

Schön , schöner,  A5

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Schon die 2007 vorgestellte erste Generation des A5 Coupé war ein Hingucker und ein heißer Ofen. Die 2016er Version ist noch schärfer, agiler, hochwertiger und dynamischer geworden und kommt im Herbst nach Luxemburg.

Das A5 und S5 Coupé schaut gut aus und ist dem Vorgänger wie aus dem Gesicht geschnitten. Aber halt moderner, und die seitliche Linienführung zeugt von Dynamik und Eleganz. Ganz stolz sind die Audianer auf die nun dreidimensionale wellenartige Schulterlinie im Blechkleid, die ihrer Meinung nach das A5 Coupé prägt. Die präzise geschwungene Linie mit kräftigen Wölbungen über den Radhäusern betont alle vier Räder – ein Hinweis auf den Allradantrieb quattro.

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Neue dank Leichtbau um 60 Kg abgespeckt und basiert auf der Plattform von A4 und Q7. Daher findet man in A5 und S5 Coupé auch die Hightech-Features des Q7. Das reicht vom Audi virtuellem Cockpit bis zu Audi Connect. Beim optionalen MMI-Navi-Plus ist die SIM-Karte bereits im Fahrzeug eingebaut und kostet für die ersten drei Jahre nichts extra. Auch die Roaminggebühren im Ausland verursachen für den Käufer keine weitere Rechnung.

Auffallend ist das deutlich größere Platzangebot für Fahrer und Beifahrer. Und selbst in der zweiten Sitzreihe ist genügend Raum für ein angenehmes Mitreisen. Natürlich muss man hier den erschwerten Zugang nach hinten wegen des Zweitürenkonzepts in Kauf nehmen. Der Gepäckraum fasst jetzt richtig gute 465 Liter, zehn Liter mehr als beim Vorgänger. Der lässt sich durchs Umklappen der Rückbank im Verhältnis 40:20:40 noch zusätzlich vergrößern.
Die Serienausstattung wurde zusätzlich verbessert und umfasst unter anderem Xenon-Licht, LED Rückleuchten, automatischer Gurtbringer und Audi Drive Select mit unterschiedlichen Fahrdynamiksystemen.

Fünf Motoren werden nach und nach zum Marktstart ab Herbst zur Verfügung stehen, zwei Benziner und drei Diesel, allesamt mit Turboaufladung. Auch hier ist die Leistungsfähigkeit gestiegen – sie liegt zwischen 190 PS und 286 PS. Wer es noch sportlicher mag, greift dann zu den S-Modellen. Allerdings muss beim S5 Coupé ab sofort auf V8-Power verzichtet werden. Der gänzlich neu entwickelte 3.0 TFSI ist ein Drei-Liter-Turbo-V6 mit 354 PS Leistung, immerhin 21 PS mehr als beim Achtzylinder-Vorgänger und 60 Nm mehr Drehmoment (500 Nm), das für ein spontanes Ansprechverhalten steht. Den Standard-Sprint von null auf Tempo 100 km/h absolviert der Allradler in knackigen 4,7 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 7,3 Litern Super liegen. Der zuständige Audi-Motorchef hierzu in Porto: „Man reitet auf einer Welle mit viel Schub“, und so ist es in der Tat. Aber auch der 2-Liter TFSI mit seinen 252 PS sorgte für ordentlich Freude hinterm Lenkrad.

Im neuen Audi A5 Coupé steht für jede Motorisierung eine maßgeschneiderte Lösung für die Kraftübertragung bereit: Das manuelle Sechsganggetriebe und die Siebengang S tronic kommen bei den Vierzylinderaggregaten sowie beim 3.0 TDI mit 218 PS mit Front- bzw. Allradantrieb zum Einsatz. Die Achtstufen-tiptronic ist dem Top-Diesel mit 286 PS sowie dem S5-Motor vorbehalten. Beide Aggregate kommen serienmäßig mit quattro an Bord. Auf Wunsch liefert Audi das Sportdifferenzial an der Hinterachse, das für noch mehr Fahrdynamik und Präzision sorgt.
Die elektromechanische Servolenkung ist ebenfalls eine Neuentwicklung. Sie folgt der aktuellen Geschwindigkeit und vermittelt ein hochpräzises Feedback von der Straße. Optional gibt es zudem die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel variiert.

Roland Baumann