Auf hohem Niveau

Auf hohem Niveau
(Global Communications Mercedes-b)

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"Intelligent drive" nennt Mercedes die Gesamtheit der Sicherheits-Features in der neuen E-Klasse. Das C0ckpit ist volldigital, das Interieur begeistert, Fahrleistungen und Komfort auch.

Die 10. Generation der E-Klasse ist bei weitem die intelligenteste Business-Limousine, die ich jemals fahren durfte. Zahlreiche technische Innovationen feiern ihre Weltpremiere und ermöglichen komfortables, sicheres Fahren auf einem erstaunlich hohen Niveau.

Neue Welt

Viel Neues offeriert die MB E-Klasse. Das reicht vom komplett neu entwickelten Zweiliter Dieselmotor, der als 220d in Leichtbauweise zum Effizienz-Weltmeister wird, über eine neue Mehrkammer-Luftfederung bis hin zum nahezu unschlagbaren intelligenten Fahren auf Höchstniveau, das durch zahlreiche neuartige Sicherheitssysteme dem Fahrer wertvolle Hilfe leistet und Unfälle vermeiden oder wenigstens entschärfen kann.

Neues Innenraum-Design

Die neue E-Klasse sieht nicht nur hübsch aus, sie fährt sich auch so. Vom Start weg kommt eine atemberaubende Wohlfühlatmosphäre in der um 43 mm gewachsenen Limousine (4923 mm) auf, die dank des ebenfalls vergrößerten Radstands (+65 mm auf 2939 mm) allen Passagieren auf ihren Plätzen genügend Raum zur Verfügung stellt. Vieles lässt sich personalisieren und nach den eigenen Wünschen gestalten.

Digitales Cockpit

Das Interieur der neuen E-Klasse wird geprägt von zwei auf Wunsch erhältlichen breiten hochauflösenden Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale. Optisch verschmelzen sie zu einem Ganzen und können je nach Gusto auf drei verschiedene Stile eingestellt werden, die da wären ‚Classic’, ‚Sport’ oder ‚Progressive’. Da das komplette Cockpit volldigital ist, kann der Fahrer nach Belieben die für ihn relevanten Informationen und Ansichten konfigurieren und somit sein eigenes Cockpit erstellen.

Erstmals halten zwei kleine berührungssensitive Touch Control Buttons im Lenkrad Einzug in einem Auto. Wie beim Smartphone reagieren sie auf horizontale und vertikale Wischbewegungen und so konnte ich beispielsweise mit dem linken Daumen während der Fahrt das praktische Head-up-Display in der Höhe verstellen, ohne lange nach Knöpfen suchen zu müssen oder die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Neuer Diesel

Stolz können die Mercedes-Ingenieure daneben aber auch auf ihre Antriebsaggregate sein, den neuen „kleinen“ E 220d Diesel (194 PS, 400 Nm Drehmoment, 3,9 l/100 km Normverbrauch) oder das Kraftpaket E 400 4Matic. Dazwischen stehen noch der E 350 d, der E 200 und E 300 sowie die Hybrid-Variante E 350e zur Verfügung. Der hervorragende Aerodynamikwert von 0,23 (cw) hilft zusätzlich die Verbrauchswerte zu senken, während sämtliche Modelle zur Markteinführung Mitte April serienmäßig mit dem neuen Neungang-Automatikgetriebe 9G-Tronic ausgestattet sind. Begeisternd schnelle und zugleich sanfte Schaltvorgänge sind garantiert und dank Mehrfachrückschaltung überspringt die Automatik bei Bedarf mehrere Gänge und erlaubt so kräftige Zwischenspurts.

Intelligent drive

Größten Eindruck hinterließen allerdings die unter dem Namen „Intelligent Drive“ zusammen gefassten Sicherheitsfeatures. Das komplette System kann für rund 2000 Euro geordert werden und ist jeden Cent wert. Auf Autobahnen und Landstraßen kann die neue E-Klasse teilautomatisiert fahren, in enge Parklücken via Smartphone-App einparken und Gefahrensituationen durch autonomes Bremsen entschärfen. Mit Hilfe vernetzter Sensoren erkennt das Fahrzeug Gefahrenpotenziale im Straßenverkehr. Dieser wird nicht gänzlich überflüssig und er dreht immer noch selber am Lenkrad, aber er kann auf wertvolle Hilfe zurückgreifen, falls dies erwünscht ist.

Hallo Fussgänger !

Das Fahrzeug erkennt Fußgänger auf der Fahrbahn und bremst, falls der Fahrer abgelenkt oder nicht achtsam ist, dies bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 65 km/h. Auffahrunfälle können unter normalen Bedingungen bis 130 km/h gänzlich vermieden werden, noch besser und beeindruckender ist der sog. Drive-Pilot. Auf allen Straßentypen hält er nicht nur automatisch den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen, sondern folgt ihnen auch im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 210 km/h, und dies selbst im Stop-and-go-Verkehr.

Stau! Kein Problem

Wer also mit der E-Klasse im Stau steht, kann dieses System aktivieren und folgt ohne Betätigung von Gas und Bremse dem Vordermann. Aktiver Bremsschutz an Kreuzungen und die schon bekannten aktiven Spurhalte-Assistenten und Totwinkel-Warner sind ebenfalls im Preis mit drin.

Als letzte Novität sei dann noch der Remote Park-Pilot erwähnt, der es dem Fahrer ermöglicht bei engen Parklücken oder Garagen via Smartphone von außen die E-Klasse zu rangieren. Vorwärts und rückwärts kann somit in Längs- und Querparklücken eingeparkt werden. Bis zu 15 Meter sind solche fahrerlosen Manöver möglich und das Fahrzeug tastet sich sogar an erkannten Hindernissen vorbei. Wer es nicht glaubt, dem rate ich zu einer Probefahrt!
Roland Baumann