Schlagzeuger-Legende Louie Bellson gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Alter von 84 Jahren ist in Los Angeles der Big-Band-Schlagzeuger Louie Bellson gestorben.

Er erlag am vergangenen Samstag den Folgen einer Hüftverletzung. Bellson spielte mit Jazz-Größen wie Duke Ellington, Count Basie, Benny Goodman und Oscar Peterson zusammen. Seine Karriere erstreckte sich über sechs Jahrzehnte. Mit seinem Instrument bestimmte er den Rhythmus von mehr als 200 eingespielten Alben. Außerdem schuf er mehr als 1.000 Kompositionen und Arrangements – nicht nur für den Jazz, sondern auch für Swing, sinfonische Orchestermusik und Ballette. 1998 wurde er als eine von vier „Lebenden Musiklegenden“ gewürdigt und mit dem American Drummers Achievement Award ausgezeichnet. Seine letzte Aufnahme, zusammen mit dem Trompeter Clark Terry, erschien im vergangenen Jahr unter dem Titel „Louie & Clark Expedition 2“.