Nobelpreis für Swetlana Alexijewitsch

Nobelpreis für Swetlana Alexijewitsch
(Arne Dedert)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an Swetlana Alexijewitsch. Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt.

Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an die weißrussische Journalistin und Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch (67). Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt.

Verliehen wird die mit 8 Millionen Schwedischen Kronen (etwa 850.000 Euro) dotierte Auszeichnung traditionell am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, in der schwedischen Hauptstadt.

Im vergangenen Jahr hatte die Jury den Franzosen Patrick Modiano (70) für seine „Kunst der Erinnerung“ geehrt, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen habe.

Lesen Sie auch:

Geheimnis wird heute gelüftet

Literatur-Nobelpreis für Patrick Modiano

L’accord