Hinter den Kulissen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am kommenden Donnerstag, dem 23. April, wird der „Welttag des Buches“ gefeiert. Als im Jahre 1995 die Unesco diesen Tag zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren erklärte, war das Datum nicht zufällig gewählt. Denn der 23. April ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes./ Heike...

Inspirieren lassen hat sich die UN-Organisation für Wissenschaft, Kultur und Bildung dabei von einem alten Brauch aus Katalonien, wo zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt werden.
Rosen wird es auch in Luxemburg für die Besucher einiger Buchhandlungen und Bibliotheken geben, aber hauptsächlich geht es bei den dreitägigen Feierlichkeiten doch um die bedruckten Seiten und deren Entstehung. Wie viel Arbeit und Leidenschaft in einem Buch stecken, davon können vor allem diejenigen berichten, die tagtäglich damit zu tun haben: Schriftsteller, Verleger und Buchhändler.
Von Donnerstag bis Samstag wird es deshalb zahlreiche Gelegenheiten geben, diesen Menschen über die Schultern zu schauen. Neben diversen Autorenlesungen bieten die Buchhandlungen Ernster, Diderich und Libo Führungen hinter die Kulissen an. Der Verein „Freed um Liesen“ lädt bereits zum elften Mal mit „E Buch am Zuch“ zum Schmökern in der Bahn ein und verschenkt am Donnerstagnachmittag 6.500 Exemplare seiner diesjährigen eigens zum Büchertag erscheinenden Anthologie. Nationalbibliothek und Nationalarchiv bieten neben verlängerten Öffnungszeiten auch Führungen durch ihre Räumlichkeiten an. Und die „luxorr“ (Luxembourg Organization for Reproduction Rights) möchte am Freitagvormittag die Schüler des Lycée Robert Schuman im Hinblick auf Autorenrechte sensibilisieren. Denn gerade in Zeiten des Internets wird endlos und oft unerlaubt kopiert. Dass aber Autoren Urheberrechte auf ihre Texte haben, wissen viele gar nicht mehr. Und gerade im Internet ist der Urheber eines Textes meist gar nicht mehr nachvollziehbar.
Wer dem Schriftsteller Rafik Schami bereits vor einiger Zeit im Merscher Literaturhaus zuhören durfte, wird sich erinnern, wie lebhaft und kurzweilig Autorenlesungen sein können. Denn der in Damaskus geborene Schami, der seit 1971 in Deutschland lebt, unterhält auf ganz eigene Art. Dabei liest er nicht aus seinen Büchern. Er hält vielleicht noch das Buch in der Hand, aber er erzählt seine Geschichten so, wie sie ihm gerade in den Sinn kommen. Etliche Abschweifungen sind garantiert und sehr unterhaltsam.
Zum Abschluss der Buchtag-Veranstaltungen lädt der luxemburgische Schriftstellerverband zu seinem traditionellen „Liesmarathon“ ein. 13 Autoren werden dabei aus ihren Werken lesen.

 Programm


Von Donnerstag, den 23. April bis Samstag, den 25. April

Führungen für Schulklassen in folgenden Buchhandlungen (bitte telefonisch anmelden):
Ernster – L’Esprit Livre, Luxemburg, Tel.: 22 50 77-240
Librairie Diderich, Esch/Alzette, Tel.: 55 40 83-21
Librairies Libo, Luxembourg-Gare, Ettelbrück, Wiltz,
Grevenmacher, Düdelingen, Tel.: 40 30 30-1

Lesungen in der Bibliothèque Municipale für Kinder:
für Schulklassen (bitte anmelden):
–Christiane Ehlinger, Donnerstag um 9.30 Uhr
–Corinne Kohl-Crouzet, Freitag um 9.30 Uhr
–Josiane Kartheiser, Freitag um 14.30
öffentliche Lesungen:
–Henri Losch, luxemburgisch, Samstag um 10.30 Uhr
–Corinne Kohl-Crouzet, französisch, um 15 Uhr
Anmeldung: Tel.: 47 96 27 32, E-Mail: bibliotheque@vdl.lu

Lesungen in der Ourdallbibliothéik in Vianden
(19, rue de la Gare, Vianden)
–Yasmine Braun, Donnerstag um 19 Uhr
–Jacques Wirion, Freitag um 17 Uhr
–Marco Schank, Samstag um 16.30 Uhr

Donnerstag, den 23. April
–„E Buch am Zuch“: „Freed um Liesen“ verteilt 6.500 kostenlose Exemplare der diesjährigen Anthologie, 16 Uhr am Bahnhof Luxemburg
–Lesung von Rafik Schami um 20 Uhr in der Abtei Neumünster, Saal Robert Krieps
–Lesung von Christiane Schiltz-Urwald in der Musel-Sauer-Mediathek, 25, Grand-rue, Wasserbillig, 16 Uhr
–Neuvorstellung des Buches „L’Europe que nous voulons“ von René Kollwelter, Librairie Ernster, 18 Uhr

Freitag, den 24. April
– „Sensibilisation aux droits d’auteur“, Lycée Robert Schuman
Boulevard Emmanuel Servais, Limpertsberg, 8 bis 12 Uhr
–Lesung von Georges Hausemer und Susanne Jaspers,
Librairie Diderich, 17.30 Uhr

Samstag, den 25. April
–„Portes ouvertes“ im Nationalarchiv und der Nationalbibliothek, Führungen um 11, 14 und 16 Uhr
(Archives nationales de Luxembourg, Plateau du Saint-Esprit; Bibliothèque nationale, 37, boulevard Roosevelt)
–„Liesmarathon“ mit Autoren des luxemburgischen Schriftstellerverbandes: Josy Braun, Helmut Fiebig, Marielys
Flammang, Wolfgang Geiselhart, Linda Graf, Carmen Heyar,
Josée Kratochwil, Colette Mart, Henriette Nittel, Giulio
Pisani, Lex Roth, Jacques Wirion, Jacques Steffen,
Jacqueline Wolff
um 19.30 Uhr im Café des Geschichtsmuseums der Stadt
Luxemburg

ausführliches Programm unter www.liesen.lu