Auszeichnung für Raufbold Belmondo

Auszeichnung für Raufbold Belmondo
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jean-Paul Belmondo soll bei den Filmfestspielen in Cannes für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.

Der von einem schweren Schlaganfall geschwächte 78-jährige Weltstar und Action-Film-Held („Außer Atem“) hat die Einladung angenommen. Die Ehrung findet am 17. Mai statt, betonten die Organisatoren am Mittwoch in einer Erklärung. Sie bestätigten damit einen Bericht der Zeitung „Le Parisien“. Der ihm gewidmete Abend werde durch die Premiere eines Dokumentarfilms über Belmondo selbst eröffnet, erklärten die Organisatoren des Filmfestivals.

Es wäre das dritte Mal, dass Belmondo dort offiziell auftritt. Die letzten beiden Male – 1974 für den Film „Stavisky“ und 1960 für den Film „Moderato Cantabile“ – gab es allerdings vernichtende Kritik.

Belmondo hatte zuletzt vor allem durch seine Beziehung zum 42 Jahre jüngeren Ex-Playboy-Model Barbara Gandolfi Schlagzeilen gemacht. Sein bisher letzter Film – „Un homme et son chien“ von Francis Huster – kam 2009 in die Kinos.