Anda! Andalusisches Flair mit Tanz, Gitarre und Gesang

Anda! Andalusisches Flair mit Tanz, Gitarre und Gesang

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vom 28. April bis zum 8. Mai veranstalten die Kulturfabrik Esch und der Circulo Cultural Español Antonio Machado bereits zum fünften Mal das Escher Flamenco-Festival.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Programms steht erneut der Tanz, mit vier sehr unterschiedlichen Top-Tänzerinnen der jungen Generation: die zierliche, aber ungeahnt dynamische Olga Pericet (am 30. April), die elegant-verspielte Maribel Ramos La Zambra (1. Mai), die sanft-anmutige Adela Campallo (7. Mai) und die explosive Pastora Galvan (am 8. Mai).

Auf höchstem Niveau ist auch das Programm des Eröffnungsabends mit Cantaor Vicente Gelo, vor zwei Jahren beeindruckend an der Seite von Pepa Montes. Dieses Jahr kommt er mit einem speziell für das Festival zusammengestellten Ensemble, und zwar der Tänzerin Maribel Ramos La Zambra, dem Gitarristen Tino Van der Sman und mit Jallal Chekara, dem Geigenvirtuosen und Leiter des renommierten Andalusi-Orchesters Chekara aus Tetuan.INFO:
www.kulturfabrik.lu
www.circulo-machado.lu

Einschreibungen unter
jang@kulturfabrik.lu
Tel.: 55 44 93 1
Tel.: 661 55 44 89 

Miguel Angel Cortés

Eine besondere Ehre und Genugtuung ist es den Veranstaltern, für den 6. Mai den Ausnahmegitarristen Miguel Angel Cortés ankündigen zu können: Cortés gehört aktuell zu den Besten der Flamenco-Gitarre und kommt nach Esch wegen des inzwischen ausgezeichneten Rufes des Festivals, aber auch dank der vermittelnden Fürsprache der Verantwortlichen des Flamenco-Festivals „Los Veranos del Corral“.

Neben den Veranos del Corral aus dem spanischen Granada ist dieses Jahr ebenfalls das Escher Theater mit seinem Direktor Charles Muller ein entscheidender Partner des Festivals.

Das Flamenco-Festival Esch kann sich auch dieses Jahr wieder auf die Mitarbeit der regionalen Tanzschulen (Alegria, Triana, Club de Baile Español, Tanzschule Pascale Schmit und Tanzschule Daniela Lodani) stützen, deren Schüler im abendlichen Vorprogramm eine Kostprobe ihres Könnens geben werden.

Flamenco!

Zusätzlich zu den klassischen Abendveranstaltungen bietet das Festival ein außergewöhnliches Rahmenprogramm: in erster Linie die Kreation ¡Flamenco! – eine Einführung in den Flamenco, welche für das Escher Festival von Fran Espinosa (Tanzpreis Carmen Amaya und 2007 Preisträger des Nationalen Tanzwettbewerbs von Cordoba) ausgearbeitet wurde.

Diese Vorstellung (mit Fran Espinosa, Tanz – Eva de Dios, Gesang – Paco Arriaga, Gitarre – Cédric Diot, Palmas/Perkussion) findet insgesamt zwölf Mal statt, und zwar am 4., 5., 6. und 7. Mai, jeweils um 9, um 10 und um 11 Uhr. Sie gibt in 50 Minuten eine spielerische Einführung in die reichen Facetten des Flamenco. Die Vorstellungen sind für jedermann zugänglich, der Eintritt kostet fünf Euro

Die Workshops Tanz, Gesang, Gitarre und Palmas finden vom 3. bis zum 8. Mai statt, unter der Leitung von Eva de Dios, Gesang; Paco Arriaga (Begleiter von u.a. Eva Yerbabuena, Cristina Hoyos und Paco Peña), Gitarre; Cédric Diot, Palmas, und Fran Espinosa, Tanz für Anfänger und Fortgeschrittene.

Zum Begleitprogramm des Festivals gehören auch wieder die hochwertigen kulinarischen Angebote der MJC Bettemburg (Tapas und Tortillas) und die Paella von Conchita und Vicente Carmona (leider nur am 8. Mai!).

Der Vorverkauf (mit nummerierten Sitzplätzen für die Veranstaltungen vom 30. April, 1. Mai, 7. Mai und 8. Mai) funktioniert an den üblichen Stellen der Kulturfabrik.