In Frankreich steigt die Zahl der Corona-Infizierten weiter und hat einen neuen Rekordwert erreicht. Binnen 24 Stunden wurden am Donnerstag 9843 neue Fälle von Covid-19 verzeichnet, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Gesundheitsministerium meldete. Dies sei die höchste Zahl in Frankreich seit Beginn der Pandemie. Frankreich ist mit seinen rund 67 Millionen Einwohnern eines der am stärksten von Corona betroffenen Länder in Europa. An diesem Freitag will die Regierung über weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beraten. Der wissenschaftliche Beirat forderte die Regierung zum Handeln auf.
Viele Ärzte befürchten, dass die Intensivstationen im Herbst – wie bereits im März – überlastet sein könnten. Derzeit sind bereits große Versammlungen verboten. In einigen Städten sind Masken auf öffentlichen Plätzen und sogar auf den Straßen vorgeschrieben.
Das bisherige Maximum war Ende März mit rund 7500 neu erfassten Fällen binnen eines Tages vermeldet worden. Allerdings ist wie in vielen Ländern auch die Zahl der Tests immens gestiegen. Wie in anderen Staaten Europas stecken sich derzeit auch in Frankreich verstärkt junge Erwachsene mit Sars-CoV-2 an, nach Behördenangaben hauptsächlich bei Feiern und Urlaubsreisen. Als Risikogebiete gelten vor allem der Großraum Île-de-France mit der Hauptstadt Paris und die Region Côte d’Azur.
De Maart
Also,d'Hänn aus dem Gesiicht an se dann an d'Täschen gestach,mee,an déer Geïgend ass et bei villen Leit och nach laang nit clean!
Wenn die Touristen wieder nach hause sind kann sich die Côte wieder erholen. Es sind halt die Auftritte in Massen und nicht die in Maßen,die das Virus verbreiten. Und es sind auch nicht die Masken die uns schützen,sondern vor allem die Hände die uns infizieren. Man schaue sich einmal die Menschen an was sie alles mit ihren Händen(ungewaschen) zustande bringen.Ein gefährlicher Automatismus vom Nasebohren bis zum Begrapschen von Obst und Gemüse oder das fröhliche Beisammensein an der Theke wo auch viel mit den Händen geredet wird.Aber noch einmal,infiziert heißt nicht automatisch krank oder gar tot. Ein Negativtest ist nur solange gültig bis man sich vor die Tür bewegt hat,oder anders herum,er ist schon nicht mehr gültig wenn man das Resultat bekommt.Aber in der Statistik wird er aufgenommen. Also,Hände aus dem Gesicht.