Ukraine-KriegWolodymyr Selenskyj kommt am 2. Juni virtuell in die Luxemburger Chamber

Ukraine-Krieg / Wolodymyr Selenskyj kommt am 2. Juni virtuell in die Luxemburger Chamber
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, hält in seinem Büro eine Videoansprache an das Projekt „Porta a Porta“ des italienischen Fernsehsenders Rai 1  Foto: Ukraine Presidency/Ukraine Presi/Planet Pix via ZUMA Press Wire/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schon seit Beginn des Ukraine-Krieges versucht Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, Unterstützung für sein Land im Ausland zu mobilisieren. Dazu gehören auch sehr emotionale Auftritte in verschiedenen nationalen Parlamenten, wie in London, Paris, Berlin und Brüssel. Am 2. Juni wird er nun auch vor der luxemburgischen Chamber reden.  

Er ist ein Meister der Soft Power: Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt sich unermüdlich durch Auftritte im Ausland für mehr Unterstützung seines Landes ein. Dabei reist er rein virtuell und hält seine Ansprachen über Videokonferenzen. Trotzdem gelangen ihm sehr emotionale Reden, unter anderem vor den Parlamenten in Großbritannien und Deutschland. Seine Reden passt er den jeweiligen Gegebenheiten an, gebraucht Churchill-artige Redewendungen vor dem britischen Parlament oder erinnert in Deutschland an den Zweiten Weltkrieg. Beide Reden endeten mit einer Standing Ovation für den ukrainischen Präsidenten.

Bleibt abzuwarten, wie seine Rede vor der luxemburgischen Chamber ankommen wird. Denn am 2. Juni um 10 Uhr wird Wolodymyr Selenskyj über Visio sprechen – die Sitzung wird öffentlich abgehalten. Außerdem wird die Chamber eine ukrainische Delegation, vielleicht sogar eine ukrainische Ministerin, empfangen, heißt es aus dem Parlament am Dienstagnachmittag. 

Puschkin
19. Mai 2022 - 9.49

@ Peterle ... das sein null Unsinn, angeben Quelle niet, haha

lupus-canis
18. Mai 2022 - 13.51

"Trotzdem gelangen ihm sehr emotionale Reden, unter anderem vor den Parlamenten in Großbritannien und Deutschland. Seine Reden passt er den jeweiligen Gegebenheiten an, gebraucht Churchill-artige Redewendungen vor dem britischen Parlament oder erinnert in Deutschland an den Zweiten Weltkrieg" nët vergiessen : den Här Wolodymyr Selenskyj ass vu Beruf -Schauspieler, dee kann sëch enorm gud ausdrëcken a weess genau wou, wat a bäi wem, hien dëst oder dat erviirbrengt riëdegewannt an hie weess och wéi den Toun soll sin, well -c'est le ton qui fait la musique-

Leila
18. Mai 2022 - 11.25

Fordern, fordern - nicht bitten! Berechtigt?

Peter /
18. Mai 2022 - 11.13

@ Puschkin... wenn Sie schon so einen Unsinn behaupten, dann nennen Sie doch bitte auch noch Ihren Informanten.

Puschkin
18. Mai 2022 - 9.59

@d.w. Stimmt . Allerdings soll der Herr Präsident selbst ja anscheinend über 500 Millionen US$ schwer sein? :-(

d.w.
18. Mai 2022 - 7.57

Der Forderungskatalog wird wohl schon fertig sein: Luxemburg muss unbedingt schwere Waffen liefern, wenn das nicht geht---Geld wird auch immer gerne genommen, am liebsten viel, sehr viel. Natürlich sollen alle russischen Konten eingefroren und beschlagnahmt werden, außer das eigene des Herrn Präsidenten. Und...wenn es nicht zu viel verlangt ist, ein neues T Shirt und ein paar neue Turnschuhe....natürlich Markenqualität!

Gilles Louschetter
17. Mai 2022 - 19.07

Vielleicht wird unser Militärminister, während der Videoübertragung, zu einer Arbeitsvisite mit Fotostrecke nach Kiew eingeladen? Es wäre die Krönung seiner Kariere.

Romain C.
17. Mai 2022 - 17.27

Werden auch wir ihm aus vollem Herzen glauben? Ich halte mich da lieber zurück.