Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

SchifflingenWieder ein Ölfilm auf der Alzette – Wasserwirtschaftsamt sucht in Esch nach der Quelle

Schifflingen / Wieder ein Ölfilm auf der Alzette – Wasserwirtschaftsamt sucht in Esch nach der Quelle
In der rue du Moulin sieht man durch das Sonnenlicht am Dienstagabend die Verschmutzung sehr deutlich Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wieder schwimmt ein schmieriger Film auf der Oberfläche der Alzette. Fotos aus Schifflingen bezeugen, dass sich die ölige Substanz über den ganzen Fluss ausgebreitet hatte. Eine Ölsperre wurde in der rue du Moulin über den Wasserlauf gespannt. Wo die Quelle der Verschmutzung liegt, war am Dienstagabend nicht klar. Das Wasserwirtschaftsamt (AGE) wurde am späten Nachmittag in der rue Jean-Pierre Michels in Esch bei Untersuchungen beobachtet. 

Es ist nicht das erste Mal, dass die Alzette verschmutzt wird – im Februar 2024 wurde knapp fünf Wochen nach der Quelle eines Ölfilms gesucht. Damals wurden sogar Taucher eingesetzt, um den kanalisierten Fluss unterhalb der Alzettestraße nach einem Leck abzusuchen. Schließlich glaubte man den Ursprung jedenfalls in einem Betrieb am Prinzenring gefunden zu haben. Eine defekte Apparatur soll dort dafür verantwortlich gewesen sein, dass Öl via das Kanalnetz in den Fluss gelangte – doch dann wurde erneut in Höhe des Schifflinger Naturschutzgebiets Brill eine Verschmutzung gemeldet. Der Verdacht lag dann auf einem Gelände in Richtung der Belvaler Straße. Am Ende wurde ein Industriegelände als Hauptquelle ausgemacht, wo ein Ölabscheider einer mechanischen Werkstatt defekt war.  (joe)