BelgienUrteil gegen Komplizen der Paris-Attentäter rechtskräftig

Belgien / Urteil gegen Komplizen der Paris-Attentäter rechtskräftig
Die Mehrheit der Angeklagten bewegte sich im Umfeld von Salah Abdeslam, der im Juni in Paris zu lebenslanger Haft verurteilt wurde Illustration: AFP/Benoit Peyrucq

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den Urteilen in Belgien gegen die Komplizen der Paris-Attentäter von 2015 wird es keine Berufungsverfahren geben. Es werde keine Berufung eingelegt und das Urteil gegen die Komplizen der Attentäter von Paris sei rechtskräftig, sagte die Staatsanwaltschaft gestern der Nachrichtenagentur AFP. Ein belgisches Gericht hatte Ende Juni zehn von 14 Angeklagten zu vergleichsweise milden Strafen verurteilt.

Den Angeklagten war vorgeworfen worden, die Paris-Attentäter vor oder nach den Angriffen in der französischen Hauptstadt größtenteils von Belgien aus unterstützt zu haben, indem sie ihnen als Fahrer dienten, Unterkünfte bereitstellten oder falsche Papiere besorgten. Insgesamt waren 14 mutmaßliche Komplizen angeklagt, darunter eine Frau. Vier von ihnen wurden freigesprochen, ein Angeklagter wurde zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

Zwei weiteren wurde in Abwesenheit der Prozess gemacht. Die Behörden gehen davon aus, dass sie tot sind, nachdem sie zum Kämpfen in den Irak oder nach Syrien gereist waren. Gegen andere Angeklagte wurden Strafen von bis zu 30 Monaten Haft verhängt.

Die Mehrheit der Angeklagten bewegte sich im Umfeld von Salah Abdeslam, dem einzigen Überlebenden der Paris-Attentäter. Bei den Anschlägen im Konzertsaal Bataclan, am Stade de France und in Pariser Straßencafés hatten die dschihadistischen Angreifer am 13. November 2015 insgesamt 130 Menschen getötet.