Freitag31. Oktober 2025

Demaart De Maart

VerkehrskontrollenUrlauber im Visier: Polizei warnt vor Gefahr durch überladene Fahrzeuge

Verkehrskontrollen / Urlauber im Visier: Polizei warnt vor Gefahr durch überladene Fahrzeuge
Bei den Polizeikontrollen zum Ferienbeginn am Samstag standen überladene Fahrzeuge im Fokus Foto: Police Lëtzebuerg

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ab in den Urlaub – doch zuerst geht es durch die Verkehrskontrolle. Dabei konnte die Polizei am Samstag diverse Verstöße feststellen.

Anlässlich des Ferienstarts in Luxemburgs Nachbarländern führte die nationale Verkehrspolizei am Samstag (5. Juli) in Mamer eine gezielte Verkehrskontrolle durch. Zwischen 8 und 13 Uhr wurden gemeinsam mit den belgischen und französischen Polizeibehörden insgesamt 40 Fahrzeuge einer genaueren Überprüfung unterzogen. Das geht aus dem Pressebulletin der Polizei am Montag hervor.

15 Fahrer erhielten von den Beamten eine kostenpflichtige Verwarnung wegen verschiedener Verkehrsverstöße. In sechs Fällen stellten die Beamten überladene Fahrzeuge fest – hier wurde jeweils ein Protokoll eröffnet.

Parallel zu den Kontrollen im Großherzogtum fand auch auf französischem Staatsgebiet eine großräumige Kontrolle des Ferienreiseverkehrs statt, bei der die Motorradstaffel der Luxemburger Polizei im Einsatz war.
Die Polizei mahnt eindringlich zur Vorsicht: Überladene Fahrzeuge stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Neben einer möglichen Gefährdung im Straßenverkehr könne es insbesondere im Ausland zu drastischen Konsequenzen kommen – bis hin zur Immobilisierung des Fahrzeugs. (DJ)