Unsere Web-Premium-Texte von heute

Unsere Web-Premium-Texte von heute

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kersch zur 80-80-90-Regelung: „Keine Abschaffung vor 2019“

In den Verhandlungen zwischen Regierung und CGFP gingen die meisten Punkte zur allgemeinen Zufriedenheit des Sektors über die Bühne. Bis auf einige punktuell geforderte Nachbesserungen wertet die Gewerkschaft die Entwicklungen als Fortschritt – wäre da nicht die sog. 80-80-90-Regelung (die Prozentwerte des Lohnes für Berufsanfänger beim Staat während der drei ersten Jahre). Wir sprachen mit dem zuständigen Minister für den Öffentlichen Dienst, Dan Kersch, der gemeinsam mit Staatsminister Xavier Bettel den Brief an die CGFP unterzeichnet hat, über die Problematik.

Zum Artikel


Iran, Israel und der Krieg

Realpolitisch betrachtet muss man fast schon hoffen, dass der Syrienkrieg innerhalb der Staatsgrenzen verharrt, schreibt Armand Back in seinem Editorial. Denn die Zeichen stehen weiter auf Eskalation.

Zum Artikel

 


Ein klareres Bild: Georges Oswald über die Bommeleeër-Ermittlungen

Am 25. Februar 2013 begann der bislang größte Prozess der Luxemburger Kriminalgeschichte, der
am 2. Juli 2014 nach 177 Sitzungen auf Eis gelegt wurde. Das Tageblatt wollte von Georges Oswald, dem „Procureur d’Etat adjoint“, wissen, wo die Ermittlungen dran sind und warum es so lange dauert. „Die 177 Sitzungen sind sowohl in Sachen Form als auch in Sachen Inhalt sehr intensiv gewesen“, sagt Oswald eingangs unseres  Gesprächs, das wir zusammen mit den RTL-Journalisten Marc Thoma und Nico Graf in der „Cité judiciaire“ führten.

Zum Artikel


Die Berlinale-Filme in der Übersicht (3) – Häutungen

Die letzten Wettbewerbsfilme steigerten das Niveau der Berlinale nochmal erheblich. In „Touch Me Not“ und „Twarz“ werden zwischenmenschliche Beziehungen und Identitätsstiftung in Bezug auf das Wohlfühlen im eigenen Körper thematisiert, wohingegen „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ und „Unsane“ inzestuöse Begierden und die beklemmende Darstellung der Psychosen eines Stalkers inszenieren. Das historiografisch angehauchte „Museo“ über den Raub mexikanischen Erbgutes war im Gegensatz dazu erfrischend leichtfüßig. Mit „In den Gängen“ hob sich die Wettbewerbsauswahl einen der besten Beiträge für den Schluss auf.

Zum Artikel


Amerikas vergessene Verbündete

Ein Mitglied des Generalkommandos der Syrischen Demokratischen Kräfte in Afrin, Mahmoud Berkhdan, berichtet über seinen Verteidigungskampf gegen türkische Streitkräfte und deren Verbündete.

Zum Artikel

 

 


Juncker auf Motivationstour

Am Sonntag hat Kommissionschef Juncker seine viertägige Visite des EU-Wartesaals begonnen. Auch der Ermutigung beim Beitrittsmarathon soll seine Westbalkan-Reise dienen. Ganz selbstlos ist die Motivationstour nicht: Es ist auch die Sorge vor dem wachsenden Einfluss von Moskau, Ankara und Peking, die Brüssel verstärkt ins Erweiterungshorn blasen lässt.

Zum Artikel


Zurück zu Adam und Eva

Leanne Ratcliffe hat ihr Alltagsleben in Australien zurückgelassen und lebt nun nackt im südamerikanischen Dschungel. Im Internet verklärt sie den neuen „freien“ Lebensstil – Hitze, Moskitos und anderes verschweigt sie. Tausende Followers stört das wenig.

Zum Artikel