17. Dezember 2025 - 11.36 Uhr
Finanzminister RothSteuerreform wird am 6. Januar vorgestellt
Die einheitliche Steuerklasse für alle luxemburgischen Steuerzahler nimmt Form an. Am Mittwochmorgen kündigte Finanzminister Gilles Roth (CSV) zu Beginn der Chamber-Debatte über das Budget 2026 an, dass die geplante Steuerreform am Dienstag vom Regierungsrat angenommen worden sei. Nach den Weihnachtsferien, am 6. Januar, werde er die Reform der zuständigen Finanzkommission vorstellen, so der Minister. Am selben Tag werde Roth außerdem zusammen mit Premierminister Luc Frieden (CSV) und den Ministern Claude Meisch und Max Hahn (beide DP) die Öffentlichkeit informieren.
Inkrafttreten soll die einheitliche Steuerklasse 2028. Vor den Abgeordneten der Chamber sprach Roth am Mittwochmorgen auch von den Kosten der Steuerreform. Auf 880 Millionen Euro soll sich der „Bruttoimpakt“ der einheitlichen Steuerklasse belaufen, so der Finanzminister, nach Abzug der angelaufenen Indextranchen betrage der „Nettoimpakt“ 2028/2029 zwischen 400 und 500 Millionen Euro.
Mehrere Oppositionspolitiker aber auch die Handelskammer hatten kritisiert, dass die Kosten für die Steuerreform nicht in der mehrjährigen Finanzprognose des Haushaltsentwurf berücksichtigt worden seien. Roth begründete diese Entscheidung am Mittwoch damit, dass die Kosten nicht in den Haushalt eingeflossen seien, weil der diesbezügliche Gesetzentwurf noch nicht vorliege. Der Finanzminister versicherte der Chamber, dass die finanziellen Auswirkungen der Steuerreform im Gesetzesprojekt festgelegt werden.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können