TexasSpaceX meldet „Verlust“ von Mega-Rakete Starship bei drittem Testflug

Texas / SpaceX meldet „Verlust“ von Mega-Rakete Starship bei drittem Testflug
Schon die ersten beiden Testflüge endeten in Explosionen Foto: AFP/Chandan Khanna

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch der dritte Testflug der Mega-Rakete Starship des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist offenbar fehlgeschlagen. Das Unternehmen meldete am Donnerstag den „Verlust“ der Rakete. Das Fluggerät wurde offenbar beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört. Es werde „heute keine Wasserlandung“ geben, sagte ein Kommentator im Livestream des Unternehmens. Schon die ersten beiden Testflüge der größten jemals gebauten Rakete waren im vergangenen Jahr gescheitert, sie endeten in Explosionen.

Starship ist die größte und leistungsstärkste jemals gebaute Rakete
Starship ist die größte und leistungsstärkste jemals gebaute Rakete Foto: AFP/Chandan Khanna

Der Beginn des dritten Testflugs von Starship war am Donnerstag zunächst ohne Pannen verlaufen. Die 120 Meter lange Rakete hob erfolgreich vom SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas ab und erreichte den Weltraum. Nach ihrem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre sollte die Rakete dann eigentlich in den Indischen Ozean stürzen.

Beim vorherigen Flug im November war die Rakete zwar zunächst ebenfalls erfolgreich gestartet, jedoch nach der Trennung von der Antriebsstufe explodiert. Zuvor war ein Starship im April ins Taumeln geraten und in der Luft gesprengt worden.

Starship ist die größte und leistungsstärkste jemals gebaute Rakete. Durch die Wiederverwendbarkeit ihrer beiden Stufen soll sie Raumfahrtmissionen kostengünstiger machen. SpaceX-Chef Elon Musk will mit ihr eines Tages Menschen zum Mars bringen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will Starship für ihre Mondlandemission Artemis einsetzen.