JustizRussischer Ölgigant Sergey Bogdanchikov erhebt Millionenklage gegen Luxemburger Ableger der Rothschild-Bank

Justiz / Russischer Ölgigant Sergey Bogdanchikov erhebt Millionenklage gegen Luxemburger Ableger der Rothschild-Bank
Ein Millionen-Prozess wartet auf die Luxemburger Justiz Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ex-Rosneft-CEO Sergey Bogdanchikov hat eine weitere Klage gegen Edmond de Rothschild eingereicht. Ein Berater des Luxemburger Ablegers der Bank soll den Russen um mehrere Millionen Euro betrogen haben. Nach seiner Klage in Luxemburg will Bogdanchikov das Rothschild-Imperium nun auch in den USA juristisch belangen. Das hat Paperjam am Mittwochmorgen berichtet.

Der ehemalige CEO des russischen Ölkonzerns Rosneft Sergey Bogdanchikov hat Klage gegen das Rothschild-Bankimperium erhoben. Bogdanchikov soll eigenen Aussagen zufolge um mehrere Millionen Euro betrogen worden sein – und zwar von einem Berater des Luxemburger Rothschild-Imperiums. Bogdanchikov geht nicht nur in Luxemburg juristisch gegen die Bank vor, auch in den USA und in der Schweiz wurden Klagen eingereicht.

Der Berater aus Luxemburg soll mit den Geldern des russischen Geschäftsmannes riskante Investitionen getätigt haben – und das ohne dessen Erlaubnis. Die Gelder sollen über eine Treuhandfirma in der Karibik veruntreut worden sein. Wie Paperjam berichtet, fordert Sergey Bogdanchikov in Luxemburg einen Schadenersatz von rund 61 Millionen Euro – bei der Klage in den USA soll sich die Summe gar auf rund 100 Millionen Euro belaufen.