Krieg„Russian Oligarch Jets“: Abramowitsch landet mit Luxemburger Charter-Flugzeug in Moskau

Krieg / „Russian Oligarch Jets“: Abramowitsch landet mit Luxemburger Charter-Flugzeug in Moskau
Russischer Oligarch, Milliardär und ehemaliger Besitzer des Fußballclubs Chelsea, Roman Abramowitsch Foto: AP/dpa/Matt Dunham

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die russischen Oligarchen Roman Arkadyevich Abramowitsch und Jewgeni Markowitsch Schwidler fliegen trotz internationaler Reisebeschränkungen – nicht zu verwechseln mit personenbezogenen Sanktionen – über den Globus. Dafür benutzen sie unter anderem in Luxemburg registrierte Charterflugzeuge. Das Twitterkonto „Russian Oligarch Jets“ hat erstmals darauf aufmerksam gemacht und teilt die besagten Flüge online. Das Tageblatt berichtete am Dienstag.

Das Transportministerium bestätigte dem Tageblatt, dass zwei Luxemburger Flugzeuge, betrieben von Global Jet Luxembourg SA – die LX-FLY und die LX-LUX – für diese Zwecke benutzt wurden. „Russian Oligarch Jets“ hat am Dienstag ein weiteres Luxemburger Flugzeug (die LX-RAY) geteilt, das mit Roman Abramowitsch in der Nähe von Moskau gelandet sein soll. Alle drei Flugzeuge findet man auf der Global-Jet-Luxembourg-SA-Webseite in der Flottenübersicht wieder.

LINK Russen umgehen mit Luxemburger Segen Reisebeschränkungen

Abramowitsch teilte am 26. Februar mit, dass er sich nach fast 20 Jahren als Besitzer des FC Chelsea zurückziehe. Diese Entscheidung treffe er im besten Interesse des Clubs: „Aus diesem Grund übertrage ich heute den Treuhändern der gemeinnützigen Chelsea-Stiftung die Verwaltung und Betreuung des FC Chelsea.“

Loll
2. März 2022 - 8.50

Een vun dem Bettel senge Kollegen.

J.C. Kemp
1. März 2022 - 19.24

Flugzeug festsetzen. Möge der feine Herr per pedes, Zug oder Taxi weiterziehen, falls er Geld aus dem Automaten bekommen sollte.