SonntagsfrageRegierung würde laut aktueller Sonntagsfrage ihre Mehrheit verlieren

Sonntagsfrage / Regierung würde laut aktueller Sonntagsfrage ihre Mehrheit verlieren
Laut der Umfrage gibt es zwar keine drastischen Umschwünge, aber genug, um die aktuelle Mehrheit zu stürzen Foto: TNS Ilres

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wären an diesem Wochenende Parlamentswahlen, würden die Regierungsparteien insgesamt einen Sitz verlieren – und damit die parlamentarische Mehrheit. Die ADR würde zwei Sitze gewinnen, „déi gréng“ einen. Dies geht laut RTL- und Wort-Informationen aus der „Sonndesfro“-Studie von TNS Ilres hervor. 

Laut Umfrage würden die Stimmen für das aktuelle Dreiergespann also nicht mehr für eine Mehrheit im Parlament reichen. LSAP und DP würden beide je einen Sitz verlieren. Die aktuelle Mehrheit von 31 Sitzen könnte somit wieder erreicht werden und eine neue Konstellation wäre nötig.

Die größte Oppositionspartei CSV verliert laut der Umfrage ebenfalls einen Sitz. Die einzig regierungsfähige Zweierkoalition wäre damit ein CSV-DP-Zusammenschluss, mit einer haarscharfen Mehrheit von 31 Sitzen. 

Die Sonntagsfrage wird von TNS Ilres im Auftrag von RTL und Luxemburger Wort durchgeführt.