AustralienQantas wird international nur geimpfte Passagiere transportieren

Australien / Qantas wird international nur geimpfte Passagiere transportieren
Die Australier wollen international künftig nur noch geimpfte Passagiere befördern Foto: AFP/William West

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Qantas ist eine der ersten Fluglinien der Welt, die künftig nur noch geimpfte Passagiere auf internationalen Flügen transportieren wird. Airline-Chef Alan Joyce begründet dies mit den hohen Sicherheitsstandards der Fluglinie.

Die australische Fluglinie Qantas schmückt sich gleich mit mehreren Titeln: Sie ist eine der ältesten Airlines und gilt seit Jahren auch als die sicherste Fluggesellschaft der Welt. Erst im Januar bestätigte ein Ranking von AirlineRatings.com das erneut. Dabei hat es das hundertjährige Unternehmen während der Pandemie alles andere als leicht gehabt. Denn nachdem die australischen Grenzen seit März 2020 geschlossen sind, waren internationale Flüge für die Fluggesellschaft mit dem Känguru im Logo lange Zeit nicht mehr profitabel. Tausende Mitarbeiter mussten entlassen oder beurlaubt werden. Nur ein zwischenzeitlicher Reisekorridor mit Neuseeland ließ wieder einige wenige Flüge zu.

Nun plant Qantas jedoch, den weltweiten Flugbetrieb im Dezember wieder aufzunehmen. Damit bringt der Vorstandsvorsitzende Alan Joyce seine Hoffnung zum Ausdruck, dass Australien seine internationalen Grenzen noch vor Weihnachten öffnen wird. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür zwar noch nicht, doch auch Australiens Handels- und Tourismusminister Dan Tehan sprach in einem Video-Briefing in der vergangenen Woche davon, bis dahin zumindest Reisekorridore mit verschiedenen Ländern etablieren zu wollen.

Eine Anforderung für die Sicherheit

Sobald Qantas wieder außerhalb des fünften Kontinents fliegt, wird die Airline auch neue Richtlinien einführen: So wollen die Australier international künftig nur noch geimpfte Passagiere befördern. Dies bezieht sich auf Australier, die das Land verlassen wollen, wie auch alle anderen Passagiere, die mit der Fluglinie buchen. Dies gab Alan Joyce in einem Interview mit dem „Trans-Tasman Business Circle“ bekannt, einem Netzwerk für Wirtschaftsführer in Australien und Neuseeland.

Es gibt viele sehr wichtige Gründe, warum wir uns öffnen sollten, wenn wir die wichtigsten Impfziele erreicht haben

Airline-Chef Alan Joyce

Als Begründung nannte Joyce die hohen Sicherheitsstandards der Fluglinie. „Wir glauben, dass dies eine der Anforderungen sein wird, um zu zeigen, dass man sicher fliegt“, sagte der CEO. Außerdem würde es sich ohnehin bereits andeuten, dass viele Länder nur geimpfte Reisende willkommen heißen werden. Auch für die 22.000 Angestellten der Fluglinie ist die Impfung bereits Pflicht – mit Ausnahme derjenigen, die eine medizinische Begründung angeben können.

Impfung als Teil der Marketingstrategie

Qantas hat das Thema der „Covid-19-Impfungen“ auch zu einem zentralen Bestandteil seiner neuesten Marketingkampagne gemacht. Eine vor kurzem veröffentlichte Fernsehwerbung zeigt Australier, die sich nach Reisen sehnen und sich impfen lassen, bevor sie in den Urlaub oder zum Besuch der Familie aufbrechen. Auch im Treueprogramm der Fluglinie gibt es extra Anreize für geimpfte Passagiere.

Die Pläne, nur noch Geimpfte transportieren zu wollen, hatte Joyce bereits in einem Interview mit dem australischen Fernsehsender Nine im November skizziert. Schon damals erklärte er, dass seine Fluggesellschaft wohl einen Nachweis über eine Covid-19-Impfung verlangen werde, sobald der Impfstoff weit verbreitet sei und der internationale Reiseverkehr sich wieder normalisiert habe. „Wir versuchen, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern, sodass wir von internationalen Reisenden verlangen können, dass sie sich impfen lassen, bevor sie ins Flugzeug einsteigen“, sagte er damals. Inzwischen haben sich die Pläne nun konkretisiert. Ausnahmen soll es jedoch für Reisende geben, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Noch keine Aussage hat die Fluggesellschaft zu Kindern unter zwölf Jahren gemacht.

„Mutiger Schritt“

Schon im November sagte Joyce, dass ähnliche Bedingungen auch bei anderen Fluggesellschaften gelten könnten. Wenn er mit Kollegen anderer internationaler Airlines spreche, höre er ähnliche Gedanken, sagte der CEO damals. Andere Fluglinien wie Virgin Australia haben bereits angekündigt, dass Flugbegleiter:innen und Pilot:innen geimpft werden müssen. Doch nur wenige Fluggesellschaften haben dies bisher auch auf Passagiere ausgeweitet. Laut eines Berichts im Magazin Traveller.com.au plant jedoch auch Air Canada, ungeimpfte Passagiere bald abzuweisen. Leonard Marcus, Co-Direktor der „National Preparedness Leadership Initiative“ an der Harvard University und Direktor einer Initiative, die sich auf das Thema „öffentliche Gesundheit“ bei Flügen konzentriert, sagte der Website, er hoffe, dass andere Fluggesellschaften dem Beispiel von Qantas folgen würden. Er nannte die Entscheidung einen „mutigen Schritt“ in die richtige Richtung.

Joyce betonte in dem Interview mit dem „Trans-Tasman Business Circle“, wie wichtig es für alle Australier sei, vor Weihnachten wieder reisen zu können. „Die Bevölkerung braucht es“, sagte er. Viele würden ihre Familie wiedersehen oder Geschäfte machen wollen. „Es gibt viele sehr wichtige Gründe, warum wir uns öffnen sollten, wenn wir die wichtigsten Impfziele erreicht haben“, sagte er. Bisher geht die australische Regierung davon aus, dass die Grenzen bei einer Impfrate zwischen 70 und 80 Prozent wieder öffnen können, obwohl sich einige der Bundesstaaten wie Westaustralien oder Queensland noch dagegen sträuben. „Wir könnten in eine Situation kommen, in der man von Sydney aus seine Verwandten in London, vielleicht Dublin, besuchen kann, aber nicht seine Verwandten in Perth oder Cairns“, gestand Joyce. Bisher sind etwas über 42 Prozent aller Australier vollständig geimpft, rund 67 Prozent haben eine Dosis erhalten.

Imphie‘s Gast
15. September 2021 - 19.41

Mir wëssen all das dass d‘Natur nët mat sëch spaassen léist. Wann déi Geimpften an zwee Joer Fliléiker hun, dan kann Quantas hir Bud zoumachen. Déi nët duerch impfen d‘Seit ausgegaangen sin, wärten dann den Bilderberger & Co, déi schons gemengt haaten mat Ebola an Sida hieren Zweck ze erréichen , weisen wou de Bock d‘Lach huet . Bis dohin , salut la Piquouse ! Ech well nët méi deitlech gin, fir nët am Prisong ze landen , an menger groussherzoglëcher Demokratie, oder ?

xavier
14. September 2021 - 19.54

@Gas "Ech si géint Mumps a Riselen geimpft. Dierf ech dann matfléien?" Nee, dat geet emol net duer fir an eng franséisch Schoul, do braucht Der 11 Impfungen.

Lilly
14. September 2021 - 15.37

Quantas fällt mat der Strategie ob 't Nues. Australien huet schons den Numm weltwäit gréisste Prisong. A wien well dann ob esou eng Platz. Nee Merci. Privat kréien ech e Fliger gelount wou mech iwwerall hibrengt ouni Reegelen. Do brauch ech keng Qantas oder soss Airlines wou eng 2 Klasse Gesellschaft ënnerstëtzt

Vulnérable strictement confiné
14. September 2021 - 15.25

Ma super! Luxair misst dat och verlangen ! An quarantaine leit aus aner länner kréien keng pei, kee krankegeld... !

J.C. Kemp
14. September 2021 - 14.11

Würden jetzt ALLE Airlines diesen Schritt tun!

Gas
14. September 2021 - 13.12

Ech si géint Mumps a Riselen geimpft. Dierf ech dann matfléien? 2 Klasse Geselschaften dierfe mer net zouloossen; daat ass och eng Zort Diskrimminéierung.

HTK
14. September 2021 - 10.54

So.Jetzt ist das eingetreten worüber seit Monaten diskutiert wird. Es war eine Frage der Zeit und andere werden nachziehen.Richtig so. Die Gegner werden jetzt natürlich " Diskrimination" brüllen,dabei sind sie es die durch ihre Sturheit diskriminieren,auf lebensgefährliche Art und Weise.