Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

Papierstapel

Papierstapel

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In einer Zeit, in der Informationen immer schneller und immer öfter per Internet und auch Mobiltelefon verschickt werden, mutet der Papieraufwand während des Festivals seltsam anachronistisch an.

So gehen die klassischen Kinozeitschriften, die im Normalfall wöchentlich erscheinen, zur täglichen Ausgabe über. Diese Sondernummern liegen im Palais des Festival gratis aus, und so sieht man viele Journalisten mit dick gefüllten Rücksäcken.

Doch auch beim Pressematerial ist noch vieles wie früher. Auch wenn man zumindest schon Fotomaterial zu den Wettbewerbsfilmen per Internet herunterladen kann, so git es immer noch jede Menge Papier, das über Pressefächer an die Journalisten verteilt wird.

Jedes Jahr wird der Stapel etwas kleiner, aber es wird noch lange dauern bis man völlig ohne wird auskommen.