DifferdingenOkkasiounsbuttik: Aus alter Ware werden neue Unikate

Differdingen / Okkasiounsbuttik: Aus alter Ware werden neue Unikate
Fünf Personen kümmern sich um den Verkauf im Laden im Differdinger Zentrum Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neue Möbel können schon mal ein kleines Vermögen kosten. Nicht jeder kann oder möchte sich deshalb neue Objekte anschaffen. Eine gute Alternative hierzu kann Secondhand sein – beispielsweise aus dem „Okkasiounsbuttik“ in Differdingen. Hier warten jede Menge Unikate auf die Kunden.

Der „Okkasiounsbuttik“, eine Einrichtung des „Centre d’initiative et de gestion local“ (CIGL) Differdingen, ist vor kurzem von Belval zurück in die „Cité du fer“ gezogen. Im Gebäude 33 in der avenue de la Liberté, in direkter Nähe zum Stadtpark, können Kunden hier renovierte Möbelstücke kaufen. „Der ‚Okkasiounsbuttik’ hat hier mitten im Zentrum genau den richtigen Platz und wird der Stadt und auch der lokalen Geschäftswelt guttun“, sagte Bürgermeisterin Christiane Brassel-Rausch bei der gestrigen Einweihung. Bei dem Geschäft handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Möbelhandel. Denn sämtliche Ausstellungsstücke haben bereits ein erstes Leben hinter sich – und ein zweites vor sich. Die Mitarbeiter des CIGL holen kostenlos gebrauchte Möbel in gutem Zustand in den Kantonen Esch, Remich, Luxemburg und Capellen bei den Einwohnern ab. Danach werden sie in einem Atelier auf dem Gelände des 1535° Creative Hub wieder auf Vordermann gebracht, neu lackiert oder nur gereinigt. Alles im Rahmen von „Recycling Art“. Nach der Fertigstellung werden sie dann im „Okkasiounsbuttik“ noch einmal weiterverkauft. Was nicht mehr zu gebrauchen ist, wird gegen eine Unkostenbeteiligung des ehemaligen Besitzers zum Recyclinghof gefahren.

25. Geburtstag

Das Angebot kommt bei den Kunden an – weil man nicht nur Geld sparen, sondern zusätzlich auch noch Ressourcen schonen kann. „Seit 2015 wurden 20.457 Möbelstücke verkauft. 1.192 davon wurden kreativ umgestaltet. Bislang haben wir von 5.325 Menschen Möbelspenden erhalten“, erklärte CIGL-Präsidentin Marie-Jeanne Leblond. Die gemeinnützige Initiative unterstützt arbeitssuchende Menschen und fördert sie. Mittlerweile kümmern sich 26 Arbeiter um die Renovierung und die Neugestaltung der Möbel. Fünf Personen sind für den Verkauf im „Okkasiounsbuttik“ zuständig. Die Angestellten des CIGL werden bis zu zwei Jahre lang betreut und auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt vorbereitet. Angebote findet man auf der Homepage www.okkasiounsbuttek.lu. Zusätzlich ist der Laden in allen gängigen sozialen Medien vertreten.

Neben dem „Okkasiounsbuttik“ werden noch weitere Einrichtungen wie zum Beispiel die „Diffwäsch“ und der „Vëlosbuttik“ vom CIGL betrieben. Die Beschäftigungsmaßnahme feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wird es das ganze Jahr über Veranstaltungen und kleine Gewinnspiele geben. Das große Geburtstagsfest wird Ende Juni in der Differdinger Kreativfabrik gefeiert.

Die Möbel werden in einem Atelier im 1535° restauriert
Die Möbel werden in einem Atelier im 1535° restauriert Foto: Editpress/Didier Sylvestre