Dienstag25. November 2025

Demaart De Maart

DeutschlandOffenbar mit Messer bewaffneter Mann bei Polizeieinsatz in Recklinghausen getötet

Deutschland / Offenbar mit Messer bewaffneter Mann bei Polizeieinsatz in Recklinghausen getötet
Bei einem Polizeieinsatz in Recklinghausen wurde ein mit einem Messer bewaffneter Mann tödlich verletzt Foto: Justin Brosch/dpa

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im nordrhein-westfälischen Recklinghausen ist bei einem Polizeieinsatz ein offenbar mit einem Messer bewaffneter Mann getötet worden. Wie die Staatsanwaltschaft Bochum und die Polizei Dortmund mitteilten, soll der 33-Jährige nach ersten Erkenntnissen am Mittwochabend in einem Wohnhaus im Recklinghäuser Stadtteil Suderwich randaliert und dabei ein Messer mit sich geführt haben.

Für die im Haus eingetroffenen Polizisten habe sich danach eine „Bedrohungssituation“ entwickelt. Infolgedessen sei es „zu einem Schusswaffengebrauch gegen den 33-Jährigen“ gekommen, bei dem dieser tödlich verletzt worden sei.

Die Ermittlungen zu dem Vorfall habe aus Neutralitätsgründen die Kriminalpolizei Dortmund übernommen, hieß es weiter.

Am Dienstag war im nur rund 50 Kilometer von Recklinghausen entfernten Moers ein offenbar mit zwei Messern bewaffneter Mann von der Polizei erschossen worden. Er soll zuvor mehrere Passanten tätlich angegriffen und bedroht haben.