Eine Boeing B747-400F mit der Kennung LX-OCV von Cargolux musste am Sonntagabend, um 18.52 Uhr, zu einer Notlandung ansetzen. Die Frachtfluggesellschaft spricht in einer Pressemitteilung noch am gleichen Abend von einem „erheblichen Zwischenfall bei der Landung“. Aufgrund eines technischen Problems beim Abflug habe das Fahrwerk der Boeing nicht eingefahren werden können. Demnach musste der Pilot Treibstoff ablassen, um wieder nach Luxemburg zur Landung zurückzukehren. Bei der Notlandung löste sich das rechte Fahrwerk des Flugzeugs, heißt es in dem Schreiben, doch der Pilot schaffte es letztlich, die Maschine „kontrolliert zum Stehen“ zu bringen, sodass niemand verletzt wurde. Die Rettungsdienste waren vor Ort und die Bergungsarbeiten begannen noch am selben Abend. Das beschädigte Flugzeug blieb vorerst auf der Landebahn.
Ein Video auf Twitter zeigt allem Anschein nach die Landung der Boeing B747-400F.
Cargolux 747-400 flight #CV6857 LUX-ORD lost part of landing gear during emergency landing at Luxembourg airport pic.twitter.com/cI7ouy0IbX
— c-wizz (@chrivoge) May 14, 2023
Der Vorfall bei Cargolux blieb allerdings nicht ganz ohne Konsequenzen. Die Folgen der Notlandung wirkten sich auf den Personenflugverkehr aus, wie Luxair in einer Pressemitteilung am Sonntagabend bekannt machte. Aufgrund der vorübergehenden Schließung der Start- und Landebahn des Luxemburger Flughafens mussten mehrere Flüge nach Lüttich umgeleitet werden. Betroffen waren unter anderem die Luxair-Flüge LG5554 aus Oslo, LG9514 aus Hamburg und LG6996 aus Mailand. Darüber hinaus mussten mehrere Flüge bis zur Wiederaufnahme des Flugverkehrs gestrichen werden.
Update on diverted arrivals. Check https://t.co/lkU9MyePej for more updates. pic.twitter.com/FXbMjuvFy5
— Luxembourg Airport (@luxairport) May 14, 2023
Um 0.55 Uhr – also knapp fünf Stunden nach der Notlandung – teilte der Luxembourg Airport dann auf Twitter mit, dass die Landebahn wieder geöffnet und der Flugverkehr wieder aufgenommen werden konnte. Zudem seien ausnahmsweise einige Nachtflüge genehmigt worden, sodass der Flugverkehr am Montagmorgen wieder in seinen gewohnten Bahnen funktionieren konnte.
23-05-14/ UPDATE (0:53) The runway at LUX is open again for safe air traffic. Flights are resuming, and there are some exceptional authorized night flights. As of the morning, traffic should be back to normal.
— Luxembourg Airport (@luxairport) May 14, 2023
"unterstellen den international lizenzierten" .... bedeutet, diese sind unfehlbar? Ich glaube auch an die Unfehlbarkeit des Franzikus.
@ Alain // Frage: Glauben Sie den Nachrichten welche über dieses Flugzeug im Netz verbreitet werden? Angeblich hat dieses bestimmte Fahrwerk schon einen "unregelmässigen" Kontakt bei einer früheren Landung gehabt?
@ Alain / apropos, zur Antwort an Phil. Das war kein Witz, wenn Sie das vermuten sollten. Mir hun gekrasch op engem Fluch vun Athen zréck op Lëtzebuerg. Wéi soot den Dokter an der Zitha, dat war 5 fir 12.
@ Alain / Habe Fragen gestellt und keinen verleumdet, keine Tatsachen, würde sagen unbewiesene Hypothesen von mir, Sie sprechen von Tatsachen. Ich freue mich auf die Reslutate der Untersuchungskommission. Dann bitte, klären Sie mich auf, höre gerne zu, H. Alain ...? Wieso bricht ein Hauptfahrwerk einer Boeing 747 so ab? Versteh das nicht.
@ Grober J-P/ Ihre Antwort an Axel und Phil. Sie schreiben groben Unsinn. Sie unterstellen den international lizenzierten Ingenieuren unbewiesene Tatsachen, sprechen Anschuldigungen und Verleumdungen aus. Ganz schön vorlaut ihrerseits!
@Phil/ "ech géif iech dann awer gären héieren kräischen wann dir en Häerzinfarkt hätt, an de Pilot seet Iech „Pardon, mir mussen nach 2 Stonnen kreesen bis mir um Gewicht sin!“ Tja, esou ähnlech Erfahrung hu mir schon gemach, mat der Luxair! Mir hun och gekrasch!
@ Axel//@Grober J-P./ Lieber Inspektionsmitgucker. Ich war 35 Jahre bei der Cargolux und glauben sie mir, sie wissen nicht wovon sie reden. Sie waren mal bei der Cargolux. OK, wollte den Inspektoren nicht zu nahe treten. Sind Sie sicher, dass die Inspektionen alle noch in Sandweiler durchgeführt werden? Warum bricht ein Hauptfahrwerk einfach so weg? Ermüdungsbruch? Dann aber schlecht inspiziert oder Vorschriften nicht eingehalten!? Erinnert mich an einen Austauschmotor der dem Kollegen aus der Motorhaube gesprungen ist. Fragen über Fragen.
@Phil Wat Dir schreiwt, ass är perseinlech Hypothèse - net meng Meenung. Hunn dat weder gesot nach geschriwen.
@CTP Björn Ja ich glaube etwas zu wissen. Bei der Sicherheit geht es nicht um Wirtschaftlichkeit.
@patrick.wilhelmy/ Sie glauben etwas zu wissen. Aber da fehlt so manches. So einfach ist es nicht. Das Beladen von 4/5 des MTOW ist totaler wirtschaftlicher Unsinn.
@patrick.wilhelmy Ma natierlech wëssen dei Betreffend an der Firma wéi oft an der Welt gedumpt gin ass. Souwiesou méscht dat all Airline déi e Problème huet. Ass Standard Procedure! Mä no ärer Theorie missten sie dann Payload dumpen am Plaz vum Kerosin ??? Et gin och Fliegeren déi keen Dumping System hun, déi sollen dann ärer Meenung esou lang kreesen an Sprit verbrennen bis dass sie um MLDW ukomm sin. Majo, dann... ech géif iech dann awer gären héieren kräischen wann dir en Häerzinfarkt hätt, an de Pilot seet Iech "Pardon, mir mussen nach 2 Stonnen kreesen bis mir um Gewicht sin!"
@Grober J-P./ Lieber Inspektionsmitgucker. Ich war 35 Jahre bei der Cargolux und glauben sie mir, sie wissen nicht wovon sie reden.
De Problem ass net nei. Wei oft huet Cargolux Kerosinablass schonns an der Welt dorëmmer gemaach? Mir wëssen et net. Wann e weess dat et e Risikoproblem gëtt mam Gesamtgewiicht vun der Charge an Kerosin am Tank zesummen. Wann en esou net landen kann... da muss en hinn goen (aus Sécherheetsgrënn och wann et deier gëtt) an de Fliger net voll belueden. z.B. just 4/5 vum Max. Luetkapazitéiten... oder.... oder… et muss jiddefalls anescht goen. De Problem kënnt zeréck! De Boeing 747 flitt hei nach bis Ënn 30er Joer iwwert onst Stad, Land a Käpp!
@ Axel// Nix ist klar. Laut Boeing ist ein solcher Bruch fast nicht möglich, es sei denn der Flieger landet nur auf einem Fahrgestell. Nach den Bildern zu urteilen ist er sehr horizontal gelandet. Bin mal gespannt, was ist mit Austauschware? Inspizieren ist gut, habe auch mal im Hangar bei der Inspektion mitkucken dürfen. Lassen Sie mal die Inspekteure reden.
Alles gut verlaufen dank eines erfahrenen routinierten Piloten, hätte schlimmer kommen können. Menschen sind Gott sei Dank nicht zum Schaden gekommen.
@ Grober J-P. / Ein grobes Missveständnis! Keiner hat die Schrauben gelöst, das Fahrwerk ist abgebrochen. Cargolux inspiziert die Flieger selbst in ihrem Hangar in Sandweiler. Alles klar?
@ Phil / Da schreibt ein Kenner der Materie. Teilweise!
"Das rechte Fahrwerk der Boeing B747-400F hat sich bei der Landung gelöst." Tatsächlich, ein blinder Passagier hat heimlich alle Schrauben GELÖST, als er mehr Platz im Radkasten wollte. He, und Boeing sagt, unsere Fahrwerke sind für Extremfälle konzipiert. Revision wo gemacht?
All Fliger huet en MTOW (Maximum Take-Off Weight) an en MLDW (Maximum Landing Weight). Fir kuerz nom Start den MLDW ze erreechen, weinst z.B. enger Panne an zereck op den Airport ze fleien, muss de Pilot Fuel "dumpen". An verschiddenen Fäll, déi zäitlech kritesch sin z.B. bei Feier, severe medical Emergency kann de Pilot och eng Overweight Landing machen, also iwwert dem MLDW landen. D'Struktur vum Fliger aus dofir ausgeluet an kann dat aushalen, duerno muss de Fliger awer enger integraler Inspektioun duerchlafen. Bref, eng Landung mat MLDW dierft näischt ausmachen... mä wann de Pilot, sou wéi virun 3 Wochen, säin Gerät bei enger normaler Landung wäit ennert dem MLDW beschiedegt... do kann een sech awer mol Froen stellen. Ze Gutt muss een awer halen, dass déi aktuell tariflech Situation bei der CV, plus Flugzeiten um Maximum mat Rouzäiten um Minimum e gewessenen Drock op d'Piloteschaft ausübt an sech net onbedengt positiv op dem Pilot seng Reaktiounen auswierkt. Weiderhin sëtzt jo do kee Roboter, mä e Mensch aus Fleesch a Blutt, deen mol gudder an schlechter Deeg huet. Dofir ass gëllt, besonnesch an där anspruchsvoller Aarbecht... een deen vun sech behaapten kann, nach nie Fehler gemat ze hun... der werfe den ersten Stein!
Do sinn ech awer elo gespaant ob d'Ursachenanalyse ! An der Fliegerei ginn et jo awer so'u vill Viirschreften an der Maintenance wei' nei'erens aanescht !