RadsportNeues Team für Niels Michotte: 18-Jähriger wechselt zu Hagens Berman Axeon

Radsport / Neues Team für Niels Michotte: 18-Jähriger wechselt zu Hagens Berman Axeon
Niels Michotte, hier bei den Cyclocross-Landesmeisterschaften in Ettelbrück im Trikot der UC Dippach Archivbild: Anouk Flesch/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem Jahr bei den U19 von Ag2r-Citroën wechselt Niels Michotte zur US-amerikanischen Mannschaft Hagens Berman Axeon. 

Schon früh im vergangenen Jahr hatte Niels Michotte fuhr Aufsehen gesorgt: Der 18-Jährige gewann im April das Junioren-Rennen von Paris-Roubaix. Der Escher konnte danach mit einem zehnten Platz auf einer Etappe der Friedensfahrt überzeugen, danach aber vor allem mit dem zweiten Platz beim SPIE Internationale Juniorendriedaagse. Im Juli fuhr er dann bei der Bahnrad-Europameisterschaft mit.

Insgesamt stehen bei Michotte zwölf Renntage in der Saison 2022 zu Buche. Für die kommende Saison verlässt er die U19 von Ag2r-Citroen und schließt sich Hagens Berman Axeon an. Das Team mit Sitz im US-amerikanischen Austin ist eine Kontinental-Mannschaft, die von Axel Merckx, dem Sohn von Eddy, geleitet wird. 

„Es ist ein großartiges Gefühl und ich bin stolz darauf, Teil des Hagens Berman Axeon Cycling Teams zu sein, in dem sich viele große Namen entwickelt haben“, sagt Michotte. „Axeon hat sich als eines der besten Teams erwiesen, wenn es darum geht, Fahrern zu helfen, sich auf und neben dem Rad weiterzuentwickeln. Es ist toll, ein Team zu finden, das sich sowohl um den Fahrer als auch um die Person kümmert.“

Talentschmiede

Beeindruckend hoch ist dabei die Zahl der Fahrer, die den Sprung aus dem amerikanischen Team in die WorldTour geschafft haben: Jasper Stuyven fuhr vor seinem Wechsel zu Trek zwei Jahre für das Team – in der jüngeren Vergangenheit trugen aber auch Giro-Gesamtsieger 2020 Tao Geoghegan Hart, Tour-de-Luxembourg-Gesamtsieger João Almeida, Giro-Etappensieger Jhonatan Narváez, Jasper Philipsen, Sean Quinn oder Rui Oliveira das Trikot von Hagens Berman Axeon. 

In der kommenden Saison wird Michotte zudem seinen Schulabschluss machen. Er möchte eine duale Karriere verfolgen, aber weiterhin auf hohem Niveau Rad fahren. „Ich muss an den technischen Dingen arbeiten und hoffe, das Beste daraus zu machen“, sagte er. „Ich hatte ein kompliziertes Jahr mit Höhen und Tiefen aufgrund von Verletzungen oder Krankheit, und das möchte ich nicht wiederholen. Ich möchte in der nächsten Saison konstante Ergebnisse erzielen.“

Teammanager Axel Merckx ist überzeugt von Michotte. „Niels ist ein sehr starker Fahrer, sowohl auf der Straße als auch auf der Bahn. Er konzentriert sich darauf, seine Ausbildung zu beenden, hat aber bereits einige gute Ergebnisse erzielt. Er kann sich in diesem Sport noch weiterentwickeln und ich bin gespannt, wie er sich entwickelt. Da er vom Ag2r-Junior-Team zu uns kommt, wissen wir, welche Art von Fahrern wir bekommen, denn sie haben über die Jahre hinweg immer wieder solide Fahrer hervorgebracht.“