
Der erste offizielle Boxkampf in Luxemburg soll am 16. April 1918 zwischen Camille Krau und Pitt Welter stattgefunden haben. So schreibt es der nationale Boxverband FLB auf seiner Homepage (www.boxe.lu). Als erste Vereine des Landes hatten sich 1921 der BC Differdingen und der jüdisch geprägte Boxing-Club Esch gegründet, während die FLB 1922 aus der Taufe gehoben wurde. 1997 feierte man demnach den 75. Geburtstag und zu diesem Anlass hatte der damalige FLB-Schatzmeister Pierre Back das Nachschlagewerk „La boxe au Grand-Duché de Luxemburg“ herausgegeben. Die erste Auflage war schnell vergriffen, sodass das Buch 2020 neu aufgelegt wurde.
Obwohl die 100-Jahr-Feiern des Boxverbandes der Pandemie zum Opfer fielen, arbeitete Back an einem neuen Werk, das sein erstes Buch komplettieren und vor allem das Leben des Autors für den Boxsport Revue passieren lassen sollte. „Une vie pour la boxe“ erschien vor wenigen Wochen und wurde unlängst von den Verantwortlichen der FLB vorgestellt. Auf 300 Seiten sind zahllose Fotos, Presseartikel und Dokumente abgebildet. So zum Beispiel auch ein Foto des vermeintlich ersten Kampfes in Luxemburg zwischen Welter und Krau.
Aufgeteilt ist das Buch in zehn Kapitel von „Round 1“ bis „Round 10“. Runde acht ist dem Skandalkampf zwischen Derek Chisora und David Haye gewidmet, der 2012 dank FLB-Lizenzen stattfand. Der Verband musste sich weltweit Kritik gefallen lassen und brauchte lange, um sich von dieser Zerreißprobe zu erholen.
Pierre Back: „Une vie pour la boxe“; 300 Seiten; Imprimerie Centrale – ISBN 978-2-87978-259-1; 60 Euro.

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können