CoronakriseMit wem habe ich mich getroffen? Contact-Tracing soll durch neue Formulare einfacher gemacht werden

Coronakrise / Mit wem habe ich mich getroffen? Contact-Tracing soll durch neue Formulare einfacher gemacht werden
Die Kontakte von infizierten Personen nachverfolgen und so die Infektionsketten zu durchbrechen, ist ein wichtiger Teil der Luxemburger Strategie im Kampf gegen das Coronavirus.  Foto: Cecilia Fabiano/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium will dem Contact-Tracing-Team die Arbeit leichter machen und hat spezielle Formulare ausgearbeitet. Diese sollen infizierte Personen ausfüllen und so das Nachverfolgen der Kontakte erleichtern. 

Wer positiv getestet wird, soll sich nicht nur sofort in Isolation begeben und den Anruf des Contact-Tracing Teams abwarten. Doch nun soll ein neues Formular dem Team die Arbeit erleichtern. Dieses „Formulaire de déclaration“ kann man über die Seite covidtracing.public.lu oder die Webseite covid19.lu ausfüllen und dort angeben, mit wem man in den Tagen vorher in Kontakt gewesen ist.

Jede positiv getestete Person wird diesen Link künftig sofort per SMS aufs Handy bekommen. Diesen können sie, gemeinsam mit der Referenznummer, an alle Personen, mit denen sie engen Kontakt hatten, weitergeben. So soll die Contact-Tracing Prozedur vereinfacht werden. 

Wer engen Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte, soll sich ebenfalls in Quarantäne begeben. Um ein Quarantäne-Attest (der auch als Arbeitsunfähigkeitsattest gilt) sowie eine Verschreibung für einen PCR Test zu erhalten, soll man das Formular auf der Webseite covidtracing.public.lu oder covid19.lu ausfüllen. Dort muss man den Namen und Vornamen sowie die Referenznummer der positiv getesteten Person angeben. 

Observer
8. November 2020 - 11.09

Neue Formulare werden das Virus nicht stoppen so lange das Volk nicht fähig ist Disziplin, Respekt und Rücksicht zu üben!

HTK
8. November 2020 - 10.04

Mit wem habe ich mich getroffen und mit wem hat der sich getroffen und mit wem haben die sich getroffen,,,,,,. Das ist Don Quijote gegen die Windmühlen. Rein rechnerisch säßen dann innerhalb von 14 Tagen alle in Quarantäne.Auch weil der Negativ-Test nur solange gut ist bis ich den ersten Infizierten getroffen habe und dann...usw.usw

Clemi
7. November 2020 - 18.29

wäre man vorbereitet gewesen könnten diese formulare seit 2-3 wochen, wenn nicht länger, verfügbar sein