Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

KämpfeMehr als 100 Entführte und 600 Tote nach Hamas-Großangriff in Israel

Kämpfe / Mehr als 100 Entführte und 600 Tote nach Hamas-Großangriff in Israel
 Foto: AFP

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bei den Großangriffen der islamistischen Hamas sind mindestens 600 Menschen in Israel getötet worden. Mehr als 2.000 weitere seien verletzt worden, teilte das Pressebüro der Regierung am Sonntag auf Facebook mit. Zudem seien mehr als 100 Menschen in Israel entführt worden.

Die islamistische Hamas hatte am Samstagmorgen von Gaza aus überraschend Raketenangriffe gegen Israel begonnen. Gleichzeitig drangen bewaffnete Palästinenser über Land, See und Luft nach Israel vor. Dabei nahmen sie Geiseln in mehreren israelischen Ortschaften und verschleppten zudem auch Menschen in den Gazastreifen. Schätzungen, die von israelischen Medien transportiert werden, gehen über die offizielle Zahl der Entführten hinaus: Demnach sollen sich rund 170 Israelis in Gefangenschaft im Gazastreifen befinden.

Israel reagierte auf die Attacken mit Gegenangriffen. Die Kämpfe und der Beschuss dauerten am Sonntag an. Im Gazastreifen kamen nach Angaben des Gesundheitsministeriums bislang mindestens 370 Menschen ums Leben. Rund 2.200 wurden demnach verletzt. Die Hamas wird von der EU, den USA und Israel als Terrororganisation eingestuft.