RadsportLuxemburger im Ausland: Wenzel Zwölfter beim Nationencup

Radsport / Luxemburger im Ausland: Wenzel Zwölfter beim Nationencup
Mats Wenzel, hier im Dress seiner Mannschaft Leopard TOGT, zeigte eine starke Leistung mit der Nationalmannschaft Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Reihe von luxemburgischen Radsportlern war am verlängerten Wochenende bei verschiedenen Rennen in Europa unterwegs. Dabei sticht die gute Leistung vom Team Lëtzebuerg der Espoirs beim Nationencup in Polen heraus.

Orlen Nations Grand Prix (POL/2.Ncup)
Auf der vierten Etappe sprintete Mathieu Kockelmann nach 129 km auf Rang acht. Sein Teamkollege Mats Wenzel war ebenfalls Teil der 33 Mann starken Spitzengruppe und belegte Rang 15, zeitgleich mit Tagessieger Robert Donaldson aus Großbritannien. Wenzel nahm die letzte Teilstrecke als 21. in Angriff, 2:10 hinter dem führenden Dänen Nikolaj Mengel. Nach 145 hügeligen Kilometern stellte der 20-Jährige seine Kletterqualitäten im Schlussanstieg erneut unter Beweis und überquerte den Zielstrich als Elfter, acht Sekunden hinter dem Portugiesen Antonio Morgado. Damit verbesserte sich der U23-Landesmeister im Cyclocross um neun Positionen auf Platz 12, mit einem Abstand von lediglich 1:43 auf Gesamtsieger Gal Glivar aus Slowenien. Mathieu Kockelmann und Rafael Pereira Marques belegten die Plätze 45 (auf 13:44) und 46 (auf 14:05). In der Teamwertung kam Luxemburg damit auf den ausgezeichneten siebten Platz unter 21 gewerteten Mannschaften. Noé Ury (55. auf 19:14), Loïc Bettendorff (69. auf 25:26) und Arno Wallenborn (76. auf 27:41) komplettierten den starken Auftritt der FSCL-Auswahl.

Tour of Norway (NOR/2.Pro)
Der 21-jährige Brite Ben Tulett (Ineos Grenadiers) konnte die viertägige Landesrundfahrt gestern zu seinen Gunsten entscheiden, dies vor seinem Teamkollegen Magnus Sheffield (USA) und Thibau Nys (B/Trek-Segafredo). Nach seinem 55. Platz, auf den letzten 165,7 km rund um Stavanger, 36 Sekunden hinter Etappensieger Alexander Kristoff (NOR/UNO-X), belegte Arthur Kluckers (L/Tudor) in der Endabrechnung Rang 52, 3:12 hinter Tulett.

Ronde van Limburg (B/1.1)
Nach 203,9 km von Hasselt nach Tongeren konnte sich Gerben Thijssen (Intermarché-Circus-Wanty) gestern vor eigenem Publikum behaupten. Der Australier Caleb Ewan (Lotto Dstny) und Stansislaw Aniolkowski (Human Powered Health) aus Polen mussten sich mit den Ehrenplätzen abfinden. Ivan Centrone (Matériel-Velo.com) kam als 33. zeitgleich mit dem Gewinner ins Ziel.

Paris – Troyes (F/1.2)
Einen dreifachen französischen Triumph gab es am Montag bei der 65. Auflage des Eintagesrennens durch Gwen Leclainche, vor Clément Braz Afonso (beide Philippe Wagner Cycling) und Anthony Chamerat-Dumont (VC Villefranche Beaujolais). Charel Meyers (VC Unité Schwenheim) wurde 72., mit einem Rückstand von 4:50.