Toyko 2020Kugelstoßer Bob Bertemes verpasst anvisiertes Finale bei seiner Olympia-Premiere

Toyko 2020 / Kugelstoßer Bob Bertemes verpasst anvisiertes Finale bei seiner Olympia-Premiere
Bob Bertemes war eigentlich der größte Hoffnungsträger der luxemburgischen Delegation Archivfoto: AFP/Andrej Isakovic

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kugelstoßer Bob Bertemes konnte sein Potenzial in der Qualifikation nicht abrufen und damit verpasst der Luxemburger das anvisierte Finale. 

Nach der starken Leistung von Charel Grethen im 1.500-m-Lauf gab es am Dienstagnachmittag eine Enttäuschung aus Luxemburger Sicht. Kugelstoßer Bob Bertemes hat das Finale verpasst. Nach 20,14 m zum Auftakt und einem ungültigen zweiten Versuch stieß Bertemes im dritten und letzten Versuch 20,16 m und blieb damit weit hinter seiner Bestleistung von dieser Saison von 21,71 m, die zu Platz zwei und der direkten Qualifikation gereicht hätten.

So klassierte sich Bertemes auf Platz elf der Gruppe B und belegt insgesamt Platz 21 unter 31 Athleten. Bertemes war eigentlich der größte Hoffnungsträger der luxemburgischen Delegation. Bislang hatte der Kugelstoßer bei Großereignissen immer Probleme, seine Leistungen abzurufen, was ihm auch bei seiner olympischen Premiere nicht erspart blieb. Dass er zur erweiterten Weltspitze gehört, hat er durch seinen Landesrekord 2019 bewiesen, als er die Kugel auf 22,22 m beförderte.