Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

BGL-Ligue-VorschauJeunesse Esch: Der Blick ist nach vorne gerichtet

BGL-Ligue-Vorschau / Jeunesse Esch: Der Blick ist nach vorne gerichtet
Joao Teixeira (l.) und Jeunesse wollen noch einmal Höhenluft schnuppern Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Jeunesse Esch hat eine sehr mittelmäßige Hinrunde hinter sich. Bis Mai sollen im besten Fall bessere Teams geärgert und ein Sprung nach vorne geschafft werden.

Ausgangslage

Nach einem schlechten Start in die Saison (vier Spiele ohne Sieg in Folge) hat Jeunesse in der zweiten Hälfte der Hinrunde das Fundament gelegt, um ohne Abstiegsängste in die Rückrunde gehen zu können. Die Escher waren immer dann hellwach, als es gegen Kellerkinder ging, und stehen vor allem deshalb auf dem achten Platz. Gegen besser platzierte Teams ging die Mannschaft von Trainer Arno Bordi fast immer leer aus. Lange fehlte der Jeunesse ein richtiger Stürmer. Dieser wird zwar noch immer gesucht, aber in den letzten Hinrundenspielen entpuppte sich Lucas Rodrigues (sechs Tore) als sehr treffsicher. Kommende Woche wird dann auch Kapitän Milos Todorovic nach seiner langen Verletzungspause offiziell in die Mannschaft zurückkehren. 

Vorbereitung

Im Gegensatz zum Sommer ist die Jeunesse mittlerweile eingespielt. „Wir hatten viele neue Spieler, weshalb der August schwierig für uns war. Seit dem 1. September sind wir jedoch konstant. Wir wollen schnell Punkte für den Klassenerhalt sammeln und dann nach oben schauen und die Topteams ärgern“, so Trainer Arnaud Bordi.

Transfers

Die Regeln machen es möglich, dass Jeunesse drei Spieler verpflichten konnte. Godmer Mabouba ist seit mehr als einem Jahr vereinslos, weshalb er nicht als „transferierter Spieler“ zählt. Der 34-jährige Verteidiger war davor Leistungsträger bei der Etzella und Eintracht Trier und trainiert seit Ende Juli bei der Jeunesse mit. „Er bringt Attribute mit, die wir auf dieser Position nicht haben. Er ist stark im Kopfball, athletisch und zweikampfstark“, sagt Bordi. Ein sogenannter Exot wurde aus Südkorea verpflichtet. Außenverteidiger Eun-soo Yeo ist der erste Spieler aus dem asiatischen Land, der in der BGL Ligue zum Einsatz kommen könnte. „Er ist ein junger Spieler, den wir entwickeln möchten. Wir wollen ihm Zeit geben, da alles neu für ihn ist“, so Bordi. James Rodrigues ist der Dritte im Bunde. Der 20-jährige Flügelstürmer stand bereits im Kader der A-Nationalmannschaft, war aber seit Sommer ohne Verein, nachdem sein Vertrag beim AC Venedig nicht verlängert wurde. „Wir erhoffen uns, dass er bei uns explodiert. James ist ein Angreifer, der die Tiefe und die Duelle sucht“, sagt Bordi. 

Im Überblick

Die nächsten fünf Spiele:
9.2.: Niederkorn (H)
16.2.: Petingen (A)
23.2: Swift (H)
2.3.: Monnerich (A)
9.3.: Hostert (H)
Wintermercato:
Neuzugänge: Godmer Mabouba, James Rodrigues (beide vereinslos), Eun-soo Yeo (Yangpyeong FC/KOR)
Abgang: Andrea Amodio (Pause)